Postproduction: 20.08.2001

Alias Wavefront: Maya

Animations- und Compositing-Software.

B_0701_MayaScreen

Die Animations- und Compositing-Software Maya ist in den Varianten Builder, Complete und Unlimited verfügbar.

Maya Builder ist speziell für Spiele-Entwickler optimiert. Besonderheiten sind bei dieser Variante zusätzliche Werkzeuge wie etwa ein mausgesteuerter Modus für Kamera-Rundgänge und eine Funktion, mit der sich die Auflösung (Level of Detail) bei Polygon Reductions einstellen lässt.

Maya Complete und Unlimited unterscheiden sich im Lieferumfang:

Complete enthält die Module Modeling, Artisan, Animation, Paint Effects, Dynamics, Rendering und Mel. Maya Unlimited enthält alle Complete-Module, zusätzlich aber noch Cloth, Advanced Modeling, Match Moving, Fur und Batch Rendering.

Die wichtigsten Funktionen der neuen Version 4.0:

Laut Hersteller wurde das Rendering verbessert und sei nun abhängig von der eingesetzten Plattform um bis zu 20 Prozent schneller. Zudem sei die Motion-Editing- wie auch die Brush-Technologie erweitert und verbessert worden. Generell heben die Entwickler die Bedienerfreundlichkeit und die Effizienz der Software hervor.

Maya wird für die Plattformen Windows, Irix, Linux und Mac OS X angeboten.