Postproduction: 22.03.2002

Discreet: Updates für Fire, Smoke, Inferno, Flame und Flint

Knapp einen Monat vor der NAB2002 liefert Discreet Software-Updates für praktisch alle Produkte der Advanced-Systems-Division aus. Die neuen Versionen waren erstmals zur IBC2001 öffentlich gezeigt worden.

Discreet liefert für die Systeme Fire und Smoke die Version 5 aus, für Inferno die Version 4.6 und für Flame und Flint die Version 7.6.

Fire bietet in Version 5 die Verarbeitung von HD- und digitalen Filmformaten in Auflösungen von bis zu 4K x 3K mit 12 Bit, Echtzeit-Wiedergabe von 2K-Bildern mit 24P und erweiterte Austauschfunktionalität im Zusammenspiel mit Inferno. Ebenfalls neu: OMFI-Import, 100 Layers im DVE, Matte-Container, Plug-Ins und Audio-Time-Warps in der Timeline.

Smoke wurde in der Version 5 weiter auf die SGI-Workstation Octane 2 optimiert und die Austauschmöglichkeiten mit Inferno, Flame, Flint und Combustion wurden verbessert. Ansonsten entsprechen die neuen Funktionen der Version 5 weitgehend denen von Fire.

Die Software-Updates bei Inferno 4.6 sowie Flame und Flint 7.6 bestehen laut Hersteller in mehr als 100 kleineren Verbesserungen der Arbeitsabläufe und in der Anpassung an die Rechnermodelle Octane 2 und Onyx 3200.