Messe: 14.09.2002

IBC2002: Produkt-Newsflash 1

Interessante Produktneuheiten von DVC, Vision4TV, Panther Broadcast, Sachtler und PTV Professional.

B_0800_IBC_Logo_Anim

DVC zeigt den ClipRecorder HD, der auf einem Xenon-Server-Rack, einem EchtzeitHD-Videoboard und der Software QuickClip DDR basiert. ClipRecorder HD erlaubt die Aufzeichnung unkomprimierter HD-Sequenzen, wahlweise auf dem internen Disk Array mit Hot-Swap-SCSI-Platten oder auf einem externen, redundanten Video-RAID. Dabei werden HD- wie auch Audiodaten in 8 oder 10 Bit im NTFS-File-System gespeichert. Zudem unterstützt ClipRecorder HD Microsofts Windows-Media-9-Serie.

Vision4tv stellt ein kompaktes Verteilverstärkersystem der 500er-Reihe von Evertz vor. Das 3 HE große „Exponent“-Gehäuse kann bis zu 16 unterschiedliche Karten der 500er-Reihe sowie zwei Netzteile unterbringen, wobei jede Karte bis zu 9 Ausgänge bietet. Die 500er-Boards sind in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich, unter anderem für HD-SDI- und SDI-Signale mit unterschiedlich vielen Ein- und Ausgängen.

Panther Broadcast zeigt zur IBC2002 erstmals das Pixy-Kran-System. Es bietet bei einem Eigengewicht von 30 kg eine maximale Länge von 11 m und kann 16 kg Nutzlast tragen, wobei die mögliche Traglast zunimmt, je kürzer der Kran wird. Laut Hersteller lassen sich Pixy Kran und Pixy Remote Head problemlos von einer Person bedienen, zudem lässt sich Pixy in der kürzesten Variante auch als Jib Arm einsetzen.
Eine weitere Neuheit von Panther Broadcast ist der Husky Dolly, der 27 kg wiegt und laut Hersteller für Einsätze auf Schienen wie Boden gut geeignet ist.

Sachtler präsentiert mit Artemis Cine/HD ein modulares, portables Körperstativsystem zur Kamerastabilisierung, das für Film- wie auch für Videoapplikationen in vier unterschiedlichen Varianten erhältlich ist. Der Hersteller legte nach eigenen Angaben großen Wert auf gewichtssparenden Materialien, so dass die Weste nur rund 2,7 kg schwer ist. Der Großteil des Gesamtgewichts soll zudem von der Hüfte abgefangen werden, so dass der Rücken insbesondere bei langen Drehs entlastet wird. Laut Sachtler lassen sich unterschiedlichste Kameratypen mit dem dem System sehr schnell ausbalancieren, und ein Side-to-Side-Modul soll es ermöglichen, die Kamera nach allen Seiten um 30 mm verschieben zu können. Weiter regelt ein Lower-Sled-Modul mit bis zu drei Akkus die Stromversorgung aller angeschlossenen Komponenten, und für den Live-Betrieb ist es möglich, einen Mini-DV-Recorder und Tally-LEDs anzuschließen.

Astrodesign ist ein japanischer Hersteller, der sich auf HD-Equipment und speziell HD-Monitore spezialisiert hat. Neu ist der HD-LC-Schirm WM-3001, der mit einem hochauflösenden 6-Zoll-LCD bestückt ist. Eine Besonderheit: Der WM-3001 bietet auch Messfunktionen und kann 17 unterschiedliche HD-Formate darstellen. Zudem ist der Monitor HD-SDI-kompatibel, er akzeptiert aber auch analoge Signale. In Deutschland vertreibt PTV Professional die Produkte von Astrodesign und stellt sie auch auf der IBC2002 aus.