Messe, Postproduction: 09.04.2003

NAB2003: Pinnacle präsentiert Liquid Chrome

Liquid Chrome ist ein neues NLE-Komplettsystem, basierend auf der bekannten Liquid-Software und der Targa-3000-Hardware.

Lange wurde darüber geredet und spekuliert, nun haben die Pinnacle-Hardware Targa 3000 und die ehemalige Fast-Editing-Software Liquid endlich zusammengefunden. Liquid Chrome wird im Komplettpaket angeboten.

Das neue System bietet laut Hersteller wesentlich umfangreiche Echtzeit-Funktionalität bei 3D-Effekten und der gleichzeitigen Verarbeitung von bis zu vier Videospuren. Liquid Chrome unterstützt Background-Processing und nutzt die Intime-Beschleuniger-Boards. Software-Effekte mit hochwertigem 32 x 32 Filtering wurden integriert, das System arbeitet mit einem Standard-File-System, das die Vernetzung und Interoperabilität mit anderen Produkten vereinfachen soll.

Liquid Chrome wird laut Pinnacle sowohl DV mit 25 Mbps, wie auch MPEG-2 4:2:2 mit variablen Kompressionraten (also auch IMX) unterstützen und wird mit den Zusatz-Softwares TitleDeko (Schriftgenerator), Commotion (Compositing) sowie der Farbkorrektur Liquid CX ausgeliefert.

Liquid Chrome soll in Deutschland als Komplettsystem für rund 25.000 Euro (Nettopreis) angeboten werden. Leistungen und Preis der neuen Lösung machen eigentlich in der Pinnacle-Palette das Produkt Liquid Silver überflüssig. Folgerichtig bietet Pinnacle für Besitzer von Silver-Systemen günstige Update-Preise an, um diese Nutzer auf die modernere Targa-3000-Plattform ziehen. Wer schon ein Targa-3000-Board besitzt und mit anderen Softwares nutzt, soll auf Wunsch in den Genuss von attraktiven Crossgrade-Programmen kommen. Damit ist klar, dass Chrome mittelfristig Silver ablösen wird, auch wenn dies der Hersteller noch nicht so kommuniziert.