Kamera: 28.01.2004

Aktualisiert: Audioproblem beim PD170

Anwender berichten von Tonproblemen beim Sony-Camcorder DSR-PD170: www.film-tv-video.de fasst den aktuellen Stand zusammen.

Von verschiedenen Anwendern kommt die Nachricht über ein Audioproblem beim DSR-PD170: Klappt man das LC-Display aus, ist demnach ein leises, aber vernehmliches, zischendes, rauschendes Störgeräusch zu hören, das sofort endet, wenn man den Schirm wieder einklappt.

Eine offizielle Stellungnahme von Sony gibt es dazu nicht.

Bei eigenen Tests mit einem Exemplar des Camcorders konnte die Redaktion dieses Problem nicht feststellen. Das schon von mehreren, unabhängigen und auch glaubwürdigen Seiten beschriebene Problem tritt also offenbar zumindest nicht bei allen Exemplaren dieses Camcorder-Modells auf.

Es ist aber definitiv keine Erfindung, auch bei Sony kennt man das Problem. Dort sieht man die Bedeutung aber deshalb als relativ gering an, weil das Problem ohnehin nur bei wenigen Geräten auftrete und sich auch dort nur unter bestimmten, sehr speziellen und etwas praxisfremden Bedingungen äußere: Kopfhörer eingesteckt, Schirm ausgeklappt, kein Mikrofon angeschlossen, manuelle Aussteuerung auf Maximum. Dieser Betriebszustand dürfte in der Praxis tatsächlich nur ausgesprochen selten eine Rolle spielen.

Im Internet kursiert ganz aktuell die Aussage, dass spätestens ab der Seriennummer 1213500 das Problem generell behoben sei und Sony für früher gekaufte, von dem Problem betroffene Geräte im Rahmen des Silver Support eine kostenlose Modifikation anbiete. Diese Aussagen treffen auch nach Recherchen von www.film-tv-video.de im Prinzip zu.

Wer das Problem bei seinem DSR-PD170 feststellt und es aus seiner persönlichen Sicht für relevant hält, der sollte sich also im Rahmen des Supportvertrages, der bei jedem regulär in Deutschland gekauften Gerät automatisch mit dem Kauf abgeschlossen wird, an den Sony-Support wenden. Dann wird das Gerät von Sony abgeholt, geprüft und gegebenenfalls mit einem Update versehen, das dieses Problem behebt.

Einen Praxisbericht über den Camcorder finden Sie hier.