Postproduction: 10.03.2004

Optibase und DVC stellen HD-PCI-Decoder vor

Der HD-PCI-Decoder VideoPlex HD ging aus der Zusammenarbeit von MikroM und Optibase hervor.

B_0403_DVC_VideoPlex_HDHD-Decoder als PCI-Board: Videoplex HD von Optibase.

Videoplex HD ist für die Wiedergabe von HDMPEG-2-Material optimiert und unterstützt alle 18 ATSC-Formate. Das Board eingent sich laut Anbieter besonders für hochwertige Broadcast- und Corporate-Anwendungen, etwa in den Bereichen Digital Cinema, Präsentation oder Werbung.

Videoplex-HD-Produkte sollen auf verschiedenen Plattformen laufen und diverse HD-Standards unterstützen, ebenso unterschiedliche Audioformate und Frame-Raten, darunter auch 24P. Weiter ist für Videoplex HD ein SDK verfügbar, so dass Systemintegratoren oder Entwickler das Board leicht in eigene Applikationen integrieren können, so DVC.

David Sackstein, General Manager bei Optibase, sieht in Videoplex HD eine gute Ergänzung für die bestehende Decoding-Produktlinie bei Optibase und glaubt, dass es künftig zunehmende Nachfrage nach HD-Wiedergabelösungen geben wird: »Wir stellen fest, dass immer mehr Unternehmen HD-Plasmaschirme für hochwertige Werbung und Präsentation einsetzen, und wir glauben, dass wir mit Videoplex HD unserer bestehende Produktlinie im High-End-Segment optimal ergänzen können.«.

VideoPlex HD soll mit DVI- und SDI-Ausgängen angeboten werden. In Deutschland vertreibt der Distributor DVC die Videoplex-HD-Lösungen.