2026_09_Blackmagic_Leader

Anzeige

NAB2004: Sony zeigt noch mehr Xpri

Besonders im Zusammenspiel mit dem diskbasierten XDCAM setzt Sony Akzente bei seiner NLE-Familie Xpri.

Bis auf den Camcorder PDW-510P, der ausschließlich DVCAM beherrscht, können alle von Sony gezeigten XDCAM-Geräte neben 25 Mbps Bilddatenrate im DVCAM-File-Format auch wahlweise IMX-Signale auf die Scheibe schreiben. Zusätzlich werden aber in beiden Fällen immer auch Metadaten und eine Low-Res-Version des Materials als Proxy auf der Disc gespeichert.

Im Zusammenspiel mit dem Laptop-NLE-System Xpri Mobile kann auf Basis der Proxies eine EDL generiert und ebenfalls auf die Disc geschrieben oder auch direkt via Netzwerk übertragen werden. Am Desktop-System Xpri Metatstation kann auf Basis dieser EDL dann die Produktion voller Qualität erstellt und verfeinert werden. Die Metastation lässt sich als Stand-Alone-System nutzen oder in das neue Sonaps-System einbinden, was wiederum so etwas wie die Weiterentwicklung von Sonys News-Produktionssystem NewsBase ist.

Auch am oberen Ende der Xpri-Familie hat Sony weiter entwickelt: In der Version 7 unterstützt Xpri das HD-Processing-Board King Cobra. Damit werden Farbkorrektur und 3D-Effekte auch mit HD-Auflösung in Echtzeit möglich. Ebenfalls neu: Xpri erlaubt nun Netzwerk-Background-Rendering mit einem frei skalierbaren PC-Netzwerk.

Autor: red

2026_09_Lawo_rec

Anzeige

Most Popular

2026_09_Aja_Rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_09-Canon_rec

Anzeige

2026_09_Aja_Leader

Anzeige

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November
IBC_Rec_2026

Anzeige