2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

IBC2004: Canon-Neuheiten

Canon zeigt erstmals in Europa das DigiSuper 22xs und neue HD-Objektive.

Canon zeigt mit dem XJ22x7.3B eine Studio-HD/SD-Optik mit neuem Konzept: Das Gehäuse ist kleiner und kompakter, damit folgt die Optik dem Trend, dass auch im Studio und bei Außenübertragungen immer weniger klassische, große Studiokameras eingesetzt werden, sondern zunehmend die kompakteren Schulterkameras: So baut etwa Ikegami gar keine speziellen Studioversionen seiner neuesten Kameratypen mehr, sondern bietet eine käfigartige Brücke an, in die sich Schulterkameras einsetzen lassen. Auch Thomson geht diesen Weg.

Die Baugröße der Optik soll sich aus Sicht von Canon an diesen Trend anpassen und ebenfalls kleiner werden. Die Länge des XJ22x7.3B beträgt deshalb nun nur noch 336 mm, das Gewicht liegt bei rund 6 kg. Canon hebt hervor, dass bei diesem Objektiv das Scharfstellen nur noch minimale Bildgrößenveränderungen verursacht.

Eine weitere Canon-Neuheit ist das HJ8x5.5B KLL-SC, eine Weitwinkel-Ergänzung des HD-Cine-Line-Ups. Neu im ENG-Bereich ist das HD-Objektiv HJ22ex7.6B, das rund 34.000 Euro kostet und das 21fach-Objektiv in diesem Bereich ersetzt. Auch neu: Das J35ex11B, das bei Canon das 33fach-Objektiv ablöst, aber trotz des höheren Zoomfaktors den gleichen Preis wie das Vorgängermodell hat.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027