Kamera: 04.11.2005

Panasonic: Neuheiten für Modulkameras

Panasonic präsentiert ein Steuerpanel, mit dem sich diverse Schwenk-/Neigesysteme steuern lassen und weitere Neuheiten für seine modulare Systemkamera-Baureihe.

AW-RP400L: Steuerpanel
Das AW-RP400L ist ein neues Steuerpanel, das bis zu fünf Schwenk-/Neigesysteme dirigieren kann. Es bietet einen Joystick, der sich bei Bedarf gegen eine Wippe austauschen lässt. Das System kann mit bis zu fünf Schwenk-/Neigesystemen der Typen AW-PH400L und AW-PH360L oder alternativ mit einem AW-PH400E (siehe nächster Abschnitt) kommunizieren. Bis zu 50 Kamerapositionen und bis zu 10 Schwenk-Neige-Bewegungsabläufe speichert die Steuerung auf Wunsch. Die maximale Kabellänge gibt der Hersteller mit 500 m bei abgesetztem Netzgerät an. Auch die Steuerung von Blende, Schärfe und Zoom ist laut Hersteller vom Steuerpanel aus möglich.
Panasonic bietet die Steuereinheit ab sofort zum Nettopreis von 5.990 Euro an, optional ist für 690 Euro netto ein Universalnetzteil mit Anschlusskabel erhältlich.

AW-PH400E: Hochleistungs-Pan-/Tilt-Kopf
Der AW-PH400E ist ein Hochleistungs-Schwenk-/Neigekopf, der sich laut Hersteller besonders für den Einsatz in TV-Studios und Newsrooms, aber auch bei Videokonferenzen oder anderen Spezialanwendungen eignet. Panasonic hebt die extrem leisen Laufgeräusche und die weichen Bewegungsabläufe des Kopfes hervor. Außerdem sei der Kopf schon für den Anschluss eines Teleprompters vorbereitet.
Der AW-PH400E kann Schwenks mit bis zu 400 Grad Drehwinkel vollführen und die Kamera im Bereich von 190 Grad neigen. Die maximale Traglast liegt bei 8 kg, das Eigengewicht des Schwenk-/Neigekopfes beträgt 9 kg. Weitere Eckdaten: Die Einheit bietet Signalausgänge für FBAS-, YUV-, Y/C– und SDI-Signale, regelt den Weißabgleich abhängig von der Kameraposition und verfügt über Tracking-Speicher für 10 Kamerapositionen. In Kombination mit dem Steuerpanel AW-RP400L können bis zu 50 Kamerapositionen gespeichert werden. Panasonic bietet den AW-PH400E zum Nettopreis von 14.900 Euro an.

AW-PH360L: Hochleistungs-Pan-/Tilt-Kopf
Der Schwenk-/Neigekopf AW-PH360L ist für den Einsatz mit Kompaktkameras geeignet. Er arbeitet laut Hersteller sehr schnell, leise und präzise, ist für Einsätze im »Einmann-Newsroom« ebenso geeignet wie für Übertragungen aus Hörsälen oder von Sportereignissen. Der AW-PH360L bietet bei einem Eigengewicht von 3,5 kg eine maximale Tragkraft von 4 kg, einen vertikalen Schwenkbereich von 190 und einen horizontalen von 300 Grad. Das System bietet Signalausgänge für FBAS, YUV und SDI. Den Netto-Listenpreis gibt der Hersteller mit 4.290 Euro an.

AW-RL400: Camera Roll Unit
Mit der Camera-Roll-Unit AW-RL400 ist es möglich, eine Kompaktkamera der AW-E-Serie um bis zu 380 Grad rotieren zu lassen. Die Steuerung erfolgt dabei über das Steuerpanel AW-RP400. Die maximale Traglast der Roll-Unit gibt Panasonic mit 4 kg an, den Nettolistenpreis mit 20.900 Euro.

AW-CB400L: Kamerasteuerung für Kompaktkameras
Mit der Kamerasteuerung AW-CB400L lassen sich bis zu fünf Kameras der Panasonic AW-E-Serie steuern. Dabei ist laut Hersteller der volle Funktionsumfang der Kamera am Panel verfüg- und justierbar. Die maximale Kabellänge liegt bei getrennter Spannungsversorgung bei 1.000 m. Der Nettopreis für die Steuerung liegt bei 1.590 Euro.

AW-RC400L: Kabelkompensations-Einheit
AW-RC400L ist eine Kabelkompensations-Einheit, mit der sich bis zu fünf Videokanäle anpassen und kompensieren lassen. Die Einheit ist für FBAS-, Y/C-, YUV- oder RGB-Signale ausgelegt und zum Netto-Listenpreis von 2.390 Euro verfügbar.