Licht: 03.05.2006

Litepanels: Ringlite

Mini LED Lighting-System

B_0506_RingliteMini

Der Hersteller Litepanels präsentiert mit Ringlite eine »Mini-Version« seines LED-Beleuchtungs-Systems. Ringlite ist demnach in Varianten mit 5600 und 3200 Kelvin verfügbar. Das System hat einen Durchmesser von 26,7 cm und ist lediglich 5,1 cm dick – bei einem Gewicht von rund 1,6 kg. Der Beleuchtungskranz liefert laut Hersteller helles, weiches, aber dennoch gerichtetes Licht.

Der Beleuchtungskranz von Ringlite Mini lässt sich vertikal in drei Kanäle unterteilen, deren Output individuell gesteuert werden kann. Dazu sind auf der Rückseite vier Kippschalter angebracht, mit denen sich die Beleuchtung im oberen, mittleren und unteren Bereich des Kranzes regeln lässt. Der Hersteller merkt an, dass sich Ringlite Mini zudem wie alle Litepanel-System insgesamt im Bereich von 0 bis 100 Prozent dimmen lasse – auch via Remote-Steuerung.

Ringlite Mini kann laut Anbieter mit allen gängigen DV-Camcordern genutzt werden: Dabei wird das Beleuchtungssystem wahlweise mit Hilfe eines Adapters oder direkt am Kamera-Objektiv angebracht – dann mittels Filterbühne (3×3, 4×4, 4×5.65 und 4×6). Wenn Ringlite Mini mit größeren Kamera-Systemen verwendet wird, lässt sich das System auch darauf anbringen.

Der Hersteller gibt die Stromaufnahme von Ringlite Mini mit 3,5 A bei 40 W und 12 V Gleichspannung an. Via XLR-Adapter lasse sich das System mit Standard-Kamera-Akkus oder Autobatterien speisen.