Board, Transcoding: 07.07.2006

Optibase: Echtzeit-HD-Encoding

Optibase bietet den neuen MPEG-2-Encoder »MovieMaker HD« zu Sonderkonditionen an.

B_Optibase_MoviemakerHDMoviemaker HD ist derzeit dank einer speziellen Aktion zum Sonderpreis zu haben.

MovieMaker HD ist ein MPEG-2-basierender Hardware-Encoder in Form eines PCI-Boards. Dieses ist in verschiedenen Varianten erhältlich und unterstützt SD- wie auch HD-Applikationen.

Im Rahmen einer besonderen Aktion bietet Optibase nun die Basis-PCI-Karte MovieMaker HD Prime, die mit HD/SD-Input ausgerüstet ist und Echtzeit-Encoding mit bis 80 Mbps in MPEG-2 MP@HL und AES/EBU-Audio bietet, jetzt zum Nettopreis von 12.700 Euro an. Aus Sicht des Anbieters erreicht die Hardware-Lösung von Optibase damit ein so günstiges Preis/Leistungs-Verhältnis, dass sie eine echte Alternative zu Software-Encodern darstellt — zumal sie in Echtzeit arbeitet und eine Überprüfung der Ergebnisse schon während des laufenden Encoding-Vorgangs ermöglicht.

Die Optibase-Produktlinie besteht aus den drei Varianten MovieMaker HD Prime, Pro und Max. MovieMaker HD Max bietet zusätzlich zur Funktionalität der anderen Versionen 4:2:2-Encoding mit Datenraten von bis zu 160 Mbps sowie Dolby Stereo.

In Deutschland und Österreich bietet die Firma DVC die Optibase-Produkte an und liefert auch komplette HD-Encoding-Stationen.

Während der Veranstaltung »Digitale Cinematographie« in München am 21. Juli 2006 wollen Optibase und DVC auf der Basis der genannten Produkte einen kompletten Workflow zeigen, der Capturing von unkomprimiertem Material, Echtzeit-HD-Encoding und MPEG-2-Playout umfasst.