Zubehör: 12.12.2006

Manfrotto: 501HDV

Fluid-Videoneigekopf für HDV-Camcorder.

B_1206_Manfrotto_501HDV

Der Videokopf 501HDV von Manfrotto ist mit einem Eigengewicht von 1,6 kg sowie einer maximalen Belastbarkeit von 6 kg speziell für den Einsatz moderner HD- und HDV-Kameras konzipiert. Gegenüber dem Vorgänger 501 wurde der 501HDV um ein Gegengewichtssystem (Counterbalance) ergänzt. Mit einem Schalter lässt sich das Gegengewichtssystem für unterschiedliche Aufnahmesituationen ein- und ausschalten. Bei eingeschaltetem System übt die Gegengewichtsfeder laut Hersteller einen Druck von 2,5 kg aus.

Neben der technischen Überarbeitung spendierte der Hersteller auch ein neues Design – ergonomisch verbesserte Klemmen und Knöpfe geben den Fingern besseren Halt als bisher, so Manfrotto. Vom Vorgänger des 501HDV übernommen wurden die getrennten Feststeller für Schwenk- und Neigebereich, die progressive Friktionseinstellung, die Stativbasis mit 3/8-Zoll-Innengewinde zur Montage auf 75- und 100-mm-Halbkugeln, das Schnellwechselsystem 501 und der beidseitig verwendbare Schwenkgriff. Der Videoneiger soll ab Januar 2007 zum Nettopreis von rund 160 Euro erhältlich sein.