Postproduction: 14.12.2006

Iridas: SpeedGrade OnSet 2006

Gradingsystem für den Einsatz am Set.

B_1206_SG_OnSet2006Die SpeedGrade-Software wurde unter anderem bei der Produktion des Films »Triell« eingesetzt.

SpeedGrade OnSet 2006 ist eine Grading-Software, die sich auf Laptops mit Windows-XP oder Mac OS X-Betriebssystem einsetzen lässt. Die Software arbeitet auf der Basis on Einzelbildern und speichert die Gradings, also die Farbkorrekturen, in .Look-File-Formaten. Diese Files lassen sich von allen Produkten der Iridas-Linie verarbeiten, etwa auch mit FrameCycler, um damit Rushes und Digital Dailies zu erstellen.

SpeedGrade OnSet wird laut Hersteller oft so eingesetzt, dass damit schon in der Pre-Production bestimmte Looks gestaltet und diese dann in der Produktion mit SpeedGrade kontrolliert und anschließend in der Postproduktion verfeinert werden.

Weiter merkt Iridas an, dass Produkte anderer Hersteller, darunter die Cinemage-Monitore von Cine-Tal oder das neue digitale Kamerasystem von Silicon Imaging die .Look-files nativ übernehmen und bearbeiten könnten. Es sei aber auch möglich, die Files mit SpeedGrade OnSet als 1D oder 3D-LUT zu exportieren und sie dann in anderen DI-Systemen weiter zu bearbeiten. Iridas bietet die Software SpeedGrade onSet 2006 zum Nettopreis von rund 400 US-Dollar an.