Display: 08.08.2007

Sony: VPL-CX100

LCD-Projektoren für die Mittelklasse.

Sony erweitert die im Juni 2007 vorgestellte C-Serie für das mittlere Segment mit vier neuen LCD-Projektoren. Innerhalb der LCD-Projektoren-Produktlinie sind neben den bereits vorgestellten Modellen VPL-CX120 und VPL-CX150 ab sofort die Modelle VPL-CX100, VPL-CX125 und VPL-CX155 verfügbar. Ab September 2007 wird das erste WXGA-Modell von Sony – der VPL-CW125 – erhältlich sein. Einen verbesserten Staubfilter sowie einen höheren Effizienzgrad der Lampe hebt Sony besonders bei diesen sechs Modellen hervor.

Die drei neuen Business-Projektoren VPL-CX100, 125 und 155 bieten ein Kontrastverhältnis von 650:1, eine Lichtleistung von 2700, 3000 und 3500 ANSI-Lumen sowie volle XGA-Auflösung auf. Die Projektoren basieren auf Sonys 3-LCD-Technologie, bei der drei separate LCD-Panels für rot, grün und blau eingesetzt werden. Dadurch sollen laut Herstellerangaben feinste Abstufungen in dunklen Bildbereichen und eine natürliche Farbwiedergabe möglich sein. Neu ist der »Natural Mode«, in dem das natürliche Weiß deutlich heller als bisher wiedergegebe werden soll, so Sony.

Der VPL-CX125 und der VPL-CX155 sind mit der AirShot-Technologie für Präsentationen über Netzwerk ausgestattet. Mit dieser Funktion soll der Referent Daten über einen Standard-RJ45-Netzwerkanschluss an den Projektor senden können. Darüber hinaus lassen sich mit Hilfe des optionalen Management-Tools »Ziris Manage Lite« die Sony-Projektoren, die an das Netzwerk angeschlossen sind, per Fernzugriff aus verwalten und steuern. Besonders in mittelgroßen Unternehmen und im Bildungssektor sei dies interessant, so Sony, da die neuen Modelle Projektionen zwischen entfernten Standorten oder im Rahmen von Fernlehrgängen ermöglichen sollen.

Durch ein neues Lüfter- und Filtersystem sollen alle Modelle der C-Serie vor Staub und Rauch geschützt werden. Da die Lampen nicht mehr von Bauteilen eingeschlossen sind, verringert sich die aufgestaute Hitze im Gerätegehäuse. Aufgrund dessen soll sich die Lebensdauer der Lampen verlängern und auch die Lichtleistung pro Watt erhöhen.