Licht: 20.09.2007

Bebob: Lux-Led / Lux-Led-dv

Kompakte LED-Leuchte, verfügbar in einer DV/HDV- und in einer ENG-Variante.

B_IBC07_Bebob_Lux_LedBebobs neue LED-Leuchte gibt es in einer Broadcast- und einer DV/HDV-Variante.
Lux-Led-dv

Lux-Led-dv ist eine kompakte LED-Leuchte, die der Hersteller <ADR 32879>Bebob</ADR> speziell für den HDV/DV-Bereich konzipiert hat. Die Leuchte ist dimmbar, außerdem kann sie — bedingt durch die clevere Anordnung der fünf eingebauten LEDs — laut Hersteller stufenlos fokussiert werden, der Ausleuchtungswinkel kann dadurch zwischen 40 und 60 Grad variiert werden. Bei maximaler Helligkeit, also ungedimmt, liegt die Farbtemperatur der Leuchte im Tageslichtbereich. Die Leistungsaufnahme beträgt 12 Watt, die Eingangsspannung kann zwischen 6,5 und 28 V liegen. Bebob bietet Akku-Adapter an, mit denen sich die Leuchte direkt an zahlreiche DV- und HDV-Camcorder-Modelle von Canon, Panasonic und Sony anschließen und ohne Kabeelsalat aus dem Camcorder-Akku mitversorgen lässt. Den Endkunden bietet Bebob über sein Händlernetz die Lieferung im Set an: Neben dem jeweils passenden Akku-Adapter liegt der Leuchte auch ein zweiflügeliges Tor bei.

Lux-Led

Lux-Led ist eine Variante der gleichen Leuchte für den Einsatz mit Broadcast-Camcordern. Sie kann als Stand-, Hand-, und Kameraleuchte eingesetzt werden. Die Leuchte wird hier mit einem Arm in Doppelgelenkkonstruktion geliefert, der es erlaubt, die Leuchte nach vorne oder nach oben zu verschieben, um unerwünschte Schattenwürfe zu verhindern. In der Broadcast-Version legt Bebob zudem ein vierflügeliges Tor bei.

Wie die Lux-Led-dv ist auch die Broadcast-Variante dimm- und fokussierbar. Der Dimmer ist im Griff eingebaut. Die Effizienz der LEDs ist laut Bebob so hoch, dass die Lux-Led-Serie bei einem wesentlich niedrigeren Stromverbrauch deutlich mehr Licht ausgibt als die klassischen Halogen-Leuchten. Die Leistungsaufnahme der Lux-Led liegt bei 12 Watt.