2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Barco treibt LCOS-Entwicklung voran

Barco setzt Projektoren mit LCOS-Bildgeber in der Flugsimulation ein und hat nun erstmals mit dieser Technik die höchste Zertifizierungsstufe im Bereich der zivilen Luftfahrt erreicht.
B_1207_Barco_LCOS_SIM7Barco setzt die LCOS-Technologie bei Projektoren im Simulationsbereich ein und hat hier erstmals mit dieser Technologie die Zertifizierungsstufe D für den Bereich Flugsimuation erreicht.

In einem Airbus-A320-Flugsimulator, den Air France für Pilotenschulung und -tests nutzt, hat Barco Projektoren des Typs SIM 7 eingebaut, die für den Simulationsbetrieb optimiert sind. Dieser Simulator erhielt nun die Level-D-Zertifizierung der französischen Flugsicherheitsbehörde: Das ist die höchste Zertifizierungsstufe in der zivilen Luftfahrt. Je ähnlicher die Simulation einem echten Flug ist, um so höher ist die Zertifizierungsstufe, die der Simulator erreicht.

Laut Barco schaffte damit erstmals ein Flugsimulator der mit LCOS-basierten Projektoren arbeitet, diese hohe Hürde. Darin sieht der Hersteller auch eine Auszeichnung für die grundlegende Technologie, deren Leistungsfähigkeit und heute erreichbare Bildqualität. Besonders weist Barco auf die 3,2 Millionen Bildpunkte des Projektors SIM 7 und die integrierte Smear-Reduktion hin.

Barcos SIM 7 gibt es in verschiedenen Ausführungen, die aber alle für den Einsatz in Simulationssystemen optimiert sind. Eine Besonderheit der LCOS-Projektoren dieser Baureihe ist auch das hohe Kontrastverhältnis von 1.000.000:1 und eine Helligkeit von 2.000 Lumen.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027