Display, Projektion: 30.05.2008

Canon entwickelt und produziert LCOS-Panels selbst

Canon bietet seit 2004 eigene Videoprojektoren in LCOS-Technologie an: Die neuesten Xeed-Projektoren sollen nun mit hochauflösenden Panels bestückt werden, die Canon selbst entwickelt und produziert.

B_0508_Canon_LCOSAuf Basis der neuen LCOS-Panels mit 1.920 x 1.200 und 1.400 x 1.050 Bildpunkten will Canon neue Projektoren entwickeln, die auch höhere Anwenderansprüche erfüllen sollen.

Als Vorteil gegenüber anderen Projektionstechnologien hebt Canon bei LCOS die hohe Auflösung ohne »Gitternetzeffekt« hervor, bei dem ein schwaches Gittermuster über dem projizierten Bild zu sehen ist. Canon hat zwei LCOS-Panel-Typen entwickelt: ein Panel mit 0,71 Zoll Bilddiagonale und WU-XGA-Auflösung von 1.920 x 1.200 Bildpunkten, sowie ein 0,55-Zoll-Panel mit S-XGA+ Auflösung (1.400 x 1.050 Bildpunkte).

Canon entwickelt nun nach Firmenangaben alle Kernkomponenten für seine leistungsfähigsten Projektoren selbst. Dazu gehören neben den LCOS-Panels auch die Projektionsobjektive, die mit minimierter Bildverzerrung die hochauflösenden Panels ergänzen, sowie der Prozessor zur Steuerung der Panels.