Postproduction: 24.02.2009

Sonnet: FireWire-Adapter, FireWire/USB ExpressCard/34

Adapter von Firewire 800 auf Firewire 400.

40097-B_0209_Sonnet_FW_AdapterDer FireWire-Adapter macht es möglich, weiterhin Geräte mit Firewire-400-Anschluss an einer Firewire-800-Buchse anzuschließen.

In den vergangenen Jahren setzte sich FireWire immer mehr durch, und viele RAIDs und Disks lassen sich mittlerweile per FireWire 400-Schnittstelle anschließen. Nun überraschte Apple mit seinem neuen MacBook Pro, dass nur mit einem einzigen FireWire 800-Port ausgestattet ist. Sonnet Technologies, Anbieter professioneller Zubehörlösungen für Macintosh-, Windows- und Unix-Systeme, bietet nun eine praktische Lösung, damit weiterhin FireWire-Geräte am neuen MacBook Pro angeschlossen werden können. Mit dem 6-pin to 9-pin-Adapter wird der FireWire 800-Port einfach und schnell zur FireWire 400-Schnittstelle. Der 5 Zentimeter kleine Adapter wird auf die FireWire 800-Schnittstelle und direkt an das Kabel des anzuschließenden Gerätes gesteckt. Somit kann auch wieder FireWire 400-Zubehör an Computern ohne entsprechenden Port angeschlossen werden.

Der FireWire-Adapter soll zu einem Brutto-Listenpreis von rund 9 Euro im IT- und Apple-Fachhandel sowie in zahlreichen Online-Shops erhältlich sein.