Recording: 17.06.2009

Panasonic: P2-Karten E-Serie

E-Serie der P2-Karten mit 16, 32 und 64 GB Speicherkapazität.

12609926-B_0509_Pana_P2_E_SeriesIm Vergleich zur klassischen A-Serie soll die E-Serie eine kürzere Lebensdauer aufweisen, aber schneller und preisgünstiger sein.

Die AJ-P2E016XG weist eine Speicherkapazität von 16 GB auf und soll zum Netto-Listenpreis von 300 Euro angeboten werden, während die AJ-P2E032XG 32 GB Speicher bieten und 450 Euro kosten soll. Das obere Ende der neuen Reihe markiert die 64-GB-Karte AJ-P2E064XG, die Panasonic für 700 Euro in den Handel bringen will.

Eine Besonderheit der Karten ist ihr hoher Datendurchsatz: Panasonic gibt die Transfergeschwindigkeit mit 1,2 Gbps an. Die Lebensdauer der E-Serie setzt Panasonic abhängig von der Nutzung unterschiedlich lang an: Wenn die Karten einmal täglich voll bespielt würden, liege sie bei fünf Jahren. Wenn im selben Modus nur die halbe Kapazität genutzt werde, sei die Lebensdauer doppelt so hoch. Panasonic gibt weiter an, dass der Anwender eine Warnmeldung erhalte, bevor die Karte das Ende ihrer Lebensdauer erreiche, zudem sei es möglich, Infos über den aktuellen Stand der Karte via P2-Formatier-Software abzurufen.

Panasonic liefert die 16- und die 32-GB-Karte ab sofort aus, die 64-GB-Karte soll ab August 2009 verfügbar sein. Panasonic merkt weiter an, dass es die bisherigen P2-Karten der A-Serie mit ihrer längeren Lebenszeit weiterhin geben werde.