2026_11_Blackmagic_Leader

Anzeige

Panasonic: PT-D6000-Serie

Robuste Projektor-Serie für das Mietgeschäft und für Langzeitinstallationen mit Dauerbetrieb.

Die neue D6000-Serie stellt nach Aussage von Panasonic eine maßgebliche Neukonstruktion im Hinblick auf die 1-Chip-DLP (Digital Light Processing)-Technologie dar. Praktisch ohne Verluste bei der Bildqualität sollen sich die neuen Projektoren gegenüber der teureren 3-Chip-DLP-Technik positionieren, wobei die Lichstärken mit 6.000 bis 6.500 ANSI-Lumen angegeben werden. Die neue Produktreihe umfasst vier verschiedene Projektormodelle: PT-DZ6710E, PT-DZ6700E, PT-DW6300E und PT-D6000E.

Das Topmodell der Reihe ist der PT-DZ6710. Er bietet die höchste Bildqualität mit einer Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixel und verfügt über einen eingebauten HD/SD-SDI Eingang. Alle Modelle der Serie PT-D6000 verwenden ein Zwei-Lampen-System sowie einen Auto Cleaning Filter (ACF), also eine sich selbstreinigende Luftfilterrolle zur Verbesserung der Lebensdauer. Ist die Filterkartusche beschmutzt, wird selbständig zum nächsten sauberen Bereich vorgespult und der beschmutzte Teil mit einer Spezialbürste gereinigt. Ein intergrierter RGB-Booster sorgt laut Panasonic für eine verbesserte Bildqualität.

Die geometrische Bildjustierung ermöglicht es, dass Bilder auf sphärische, zylindrische oder unebene Flächen projiziert werden können. Optionale Wechselobjektive lassen bei der Projektionsdistanz und der Bildgrösse freie Wahl. Als weiteres Merkmal hebt Panasonic die Umweltfreundlichkeit hervor. Demnach ermöglicht die »Eco Stand-by«-Funktion eine Standby-Leistungsaufnahme von unter 0,5 Watt. Panasonic setzt nach eigenen Angaben bewusst auf Produktionsprozesse mit geringer Umweltbelastung. In Konformität mit der RoHS-Direktive der EU wird demnach die Verwendung schädlicher Substanzen wie Blei, Cadmium und Quecksilber konsequent ausgeschlossen. Darüber hinaus wird beim Verpackungsmaterial auf den Einsatz von Polyäthylen verzichtet, so Panasonic.

Autor: red

2026_11_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_11_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027

Eurocine

Die Eurocine kehrt 2027 nach Budapest zurück,
Budapest
29.4 bis 1.5.27