Zubehör: 20.08.2009

Sachtler: Cine 7+7 HD

100 mm-Kopf als Alternative zu 150 mm-Köpfen – für kleinere Filmkameras und kleine bis mittlere HD-Aufbauten.

Mit dem Cine 7+7 knüpft die Marke Sachtler zumindest vom Namen her an ein sehr erfolgreiches Produkt aus eigenem Hause an, den vor Jahrzehnten vorgestellten 7+7. Der mit jeweils sieben Dämpfungsstufen für Schwenken und Neigen ausgestattete Cine 7+7 soll nach Herstellerangaben mit seinen 16 Gegengewichtsstufen für Kameras von 2 bis 22k g geeignet sein.

Der Bremshebel (vertikal) und der Schwenkarm sind wie beim Cine 30 HD aus zwei unterschiedlich harten Kunstoffen hergestellt, und sollen ein Abrutschen vermindern. Zusätzlich kann der Traglastbereich Sachtler zufolge mit dem Boost-Button zwischen High und Low umgeschaltet werden.

Weiter verfügt der 7+7 über einen Sideload-Mechanismus für die Kameraplatte und ermöglicht die Anbringung eines vorderen Winkelhandgriffs. Neben einem weiten Verschiebebereich der Kameraplatte soll diese Technik den Vorteil einer einfachen, seitlichen Beladung des Fluidkopfes und optimales Ausbalancieren mit dem vormontierten Kamera-Setup bieten. Der Sideload-Klemmhebel der Kameraplatte sorgt demnach für ein sicheres Einrasten der Kamera und verhindert ein versehentliches Öffnen. Der Hebel lässt sich nur schließen, wenn die Kameraplatte richtig eingelegt ist. Eine Parkposition für Ersatzkameraschrauben (Pin, ¼ Zoll, 3/8 Zoll) ist ebenfalls vorhanden. Schließlich betont Sachtler noch die große Spanne im Temperaturbereich, die den Einsatz in extremen Klimazonen, etwa in der Antarktis oder in der Sahara erlauben soll.