Zubehör: 30.08.2009

UniQoptics: Q-Primes

Festbrennweiten mit PL-Mount für digitale Kameras.

Bei den Q-Primes von UniQoptics handelt es sich um eine Festbrennweitenserie mit PL-Mount, die für digitale Kameras optimiert wurde. Die Objektivbaureihe stellt eine komplette Eigenentwicklung dar, die Produktion findet in den USA statt.

Laut Hersteller ergeben sich die Qualitätsvorteile beim Betrieb an digitalen Single-Sensor-Kameras vor allem durch den im Vergleich zu anderen Optiken größeren Durchmesser der Q-Primes. Da die für digitale Kameras durchgeführten Optimierungen auch für die Aufnahme auf Filmmaterial vorteilhaft seien, bieten die Q-Primes laut Hersteller auch an herkömmlichen Filmkameras hohe Qualität. Außerdem habe man auch von der mechanischen Konstruktion her höchsten Wert auf Qualität und Robustheit gelegt, weshalb die Objektive etwas schwerer seien als die vergleichbaren Linsen der meisten Konkurrenten, aber keineswegs die schwersten ihrer Art darstellten.

Der Bildkreis des 35mm-Vollformats werde komplett abgedeckt. Das Fokuspumpen wurde laut Hersteller auf ein Minimum reduziert.

Die Objektive von UniQoptics sollen in den Brennweiten 18mm, 25mm, 35mm, 50mm, 85mm und 100mm verfügbar sein. Der Blendenbereich erstreckt sich für alle Optiken konstant von T1.9 bis T22. Der Frontdurchmesser liegt bei 110mm. Auch die Fokussier- und Blendenringe weißen die gleichen Durchmesser vor, wodurch ein Objektivwechsel keine größeren Umbauten an der Kamera erfordert. Die Brennweiten von 18 bis 35mm haben eine Länge von knapp 158mm. Das Gehäuse der Linsen von 50 bis 100mm Brennweite ist etwas kompakter und hat eine Länge von ca. 123mm. Die einzelnen Objektive sind in ihrer Farbwiedergabe aufeinander abgestimmt.