Sonstiges: 22.12.2009

Aja: Datacalc

iPhone-App für die Berechnung des Speicherplatzbedarfs von Video- und Audiomaterial.

B_1209_Aja_Datacalc_screenMit Datacalc hat Aja nun eine iPhone-Anwendung im Portfolio.

Mit Hilfe von Datacalc kann der Nutzer den voraussichtlichen Speicherbedarf bei Aufnahme oder Capturing von Video- und Audiodaten berechnen. Datalcalc kann hierbei mit Codecs wie ProRes 422, DVCPROHD, HDV, XDCAM oder DV umgehen. An Videostandards wird neben PAL und NTSC auch 1080i, 1080p, 720P sowie 2K und 4K unterstützt.

Nach Herstellerangaben bietet die Software eine intuitive Benutzeroberfläche: die gebräuchlichsten Konfigurationen können aus diversen Voreinstellungs-Listen per Finger-Scrolling über das Touch-Screen des iPhone angewählt werden. Der Benutzer hat aber auch die Option, die verwendete Bildrate, Bildauflösung und Kompressionseinstellung individuell auszuwählen. Die geplante Aufnahmedauer kann von Sekunden und Minuten über Stunden bis hin zu Tagen eingegeben werden. Auch die Eingabe exakter Timecodewerte ist möglich. Handelt es sich um die Aufnahme von Audiosignalen, so dienen Samplerate und Bittiefe der Samples als Berechnungsgrundlage.

Durch die Ausführung auf dem iPhone ist die Datacalc-Software geeignet für den mobilen Einsatz am Drehort. Eine Zusammenfassung der berechneten Ergebnisse kann direkt aus der Anwendung heraus per E-Mail versendet werden.

Die Software ist kompatibel mit dem iPhone sowie dem iPod touch der 2. Generation.