Postproduction, Storage: 02.03.2010

AV-Speichersysteme von Dulce Systems

Die kalifornische Firma Dulce Systems entwickelt und vertreibt Speichersysteme für die AV-Industrie und hat mit dem Pro RXQP ein Speichersystem im Programm, das sich speziell für DI-Workflows im Postproduktionsbereich eignen soll.

Das System verfügt über vier austauschbare Speichereinheiten, in denen jeweils vier Platten als RAID 0/1/3/5 oder 6 konfiguriert sind. In der maximalen Ausbaustufe passen in ein Pro RXQP vier Einheiten mit jeweils vier Platten. Derzeit kommt man damit auf 24 TB Speicherkapazität in RAID5, was sechs Stunden 2K-DPX-Material pro Einheit entspricht.

Das Pro RXQP wird über einen PCIe-Bus (20 Gbps) direkt mit dem Rechner verbunden. Dadurch ist eine sehr hohe Datentransferleistung möglich. Eine einzelne Einheit, bestehend aus vier Platten, bietet laut Hersteller eine Datentransferleistung von über 500 MBps oder über 390 MBps in Raid 5. Sollte mehr Leistung erforderlich sein, lassen sich die vier Einheiten auch zusammenfassen, dann sind Datenraten von über 800 MBps möglich.

Das Pro RXQP ist 3 HE hoch und wird mit allen nötigen Kabeln und einer PCIe-Extenderkarte ausgeliefert. Es werden vier Speichereinheiten mitgeliefert. Die gesamte Einheit ist wahlweise mit 16 TB oder aber mit 32 TB brutto erhältlich und wird mit einem oder bei Bedarf mit zwei Netzteilen geliefert.

Aktuelle Netto-Listenpreise (Stand 2/2010):

Pro RXQP mit 16 TB, vier Speichereinheiten mit vier Platten und Netzteil: 9.990 Euro

Pro RXQP mit 32 TB, vier Speichereinheiten mit vier Platten und Netzteil: 14.290 Euro

Pro RXQP mit 16TB, vier Speichereinheiten mit vier Platten und zwei Netzteilen: 10.179 Euro

Pro RXQP 32TB, vier Speichereinheiten mit vier Platten und zwei Netzteilen: 14.595 Euro

Anzeige: