Licht, Messe: 04.11.2010

Manfrotto-Neuheiten

Manfrotto stellt den Video-Fluid-Stativkopf 504HD und eine neue Reihe kompakter LED-Leuchten vor.

Manfrotto stellt den Videokopf 504HD und eine Reihe neuer LED-Leuchten vor.

504 HD Videokopf

Der 504HD ist ein Video-Fluid-Stativkopf, der laut Manfrotto speziell für die neue Generation von HD-Camcordern und DSLR-Kameras mit Videofunktion entwickelt wurde. Er ist für den Einsatz mit Kameras oder Camcordern gedacht, die nicht schwerer als 7,5 Kilogram sind. Beim 504HD kommt die sogenannte »Bridging Technology« zum Einsatz: Eine patentierte Stativkopf-Konstruktion in Form einer Brücke.

Weiter verfügt der 504HD über einen vierstufigen Gegengewichtsausgleich (Counter Balance System – CBS), mit dem die Balance individuell an das Equipment angepasst werden kann: Für leichte Camcorder oder DSLR kann das CBS auf Stufe 0 abgeschaltet werden. Stufe 1 ist für Lasten bis zu 2,5 kg, Stufe 2 für bis zu 5,0 kg und Stufe 3 für bis zu 7,5 kg vorgesehen, so die Angaben des Herstellers. Die Friktion kann horizontal und vertikal unabhängig voneinander eingestellt werden.

Eine Indexierung soll helfen, individuelle Einstellungen schnell wiederzufinden. Für die Neige- und Schwenkachse gibt es unabhängige Feststeller, die äußerst stabil sein sollen. Die hier eingesetzten Scheibenbremsen wurden speziell für schwere Ausrüstungen ausgelegt, um diese sicher und stabil in Position zu halten. Eine beleuchtete Wasserwaage hilft, den Kopf auch bei schlechten Lichtverhältnissen zu nivellieren.

Manfrotto bietet den 504HD in diversen Kit-Varianten mit Stativ und Tasche an, wahlweise mit Doppelrohrausführung und mit Einzelbeinausführung.

LED Lights

Manfrotto bietet jetzt auch LED-Leuchten an, die speziell auf DSLR-Kameras mit Videofunktion ausgerichtet sind. Als Einstieg bietet Manfrotto eine Leuchte mit 12 LEDs an. Die nächstgrößere Variante biete 24 dimmbare LEDs und ist auf der rückwärtigen Seite mit einer zusätzlichen LED ausgerüstet, die dazu dient, die Bedientasten der Kamera zu beleuchten, auf der die Leuchte angebracht ist. Manfrotte bietet eine weitere Leuchte mit 36 LEDs in drei Varianten an: ohne und mit Blitzfunktion sowie mit Blitzfunktion und Lithiumbatterien. Die Blitzfunktion liefert die vierfache Lichtmenge im Vergleich zum Videomodus der Leuchte. Am oberen Ende der kompakten Leuchte siedelt Manfrotte eine Leuchte mit 84 LEDs an. Sie gleicht von den Funktionen her den Leuchten mit 36 LEDs und lässt sich zusätzlich mit anderen LED-Leuchten kombinieren und gemeinsam nutzen. Manfrotto will die Lampen ab Januar 2011 ausliefern.