Zubehör: 16.06.2011

Schärfenhebel und Marker für DSLRs

Mit einem simplen und preisgünstigen System will Spence Design aus den USA die manuelle Schärfenbedienung bei DSLRs verbessern: der »DSLR Follow Focus« des kleinen Unternehmens aus Idaho kostet nur 60 US-Dollar.

Der Schärfenhebel von Spence klemmt sich mit Federkraft selbst am Objektiv fest. Die Standardversion passt laut Hersteller auf Schärfenringe mit einem Durchmesser von ungefähr 75 bis 79 mm Durchmesser, Sonderversionen für andere Durchmesser stellt der Anbieter gegen geringen Aufpreis her. Zum Set gehören zudem ein Klettband, eine Klemmzeiger und kleine Marker. Der Zeiger wird am Klemmring des Schärfehebels montiert, das Klettband um das Objektiv gelegt und darauf können je nach Bedarf die kleinen Marker platziert werden: Ganz einfach zu nutzen, wie das Herstellervideo zeigt.

Wie praktikabel man das Ganze tatsächlich findet und wie robust das System in der Praxis ist, müssen eigene Versuche zeigen — aber beim Netto-Kaufpreis von 60 US-Dollar ist es ja auch zu verschmerzen, wenn der »DSLR Follow Focus« nicht leisten sollte, was er verspricht.