Postproduction: 04.01.2012

Version 2012×1 für Flare und Flame

Ausschließlich Autodesk-Kunden, die ein Flare und/oder Flame mit aktuellen Subscription-Vertrag besitzen, erhalten die neue Version 2012×1. Alle anderen müssen noch auf die neuen Features für diese Compositing-Systeme warten.

Die Version 2012×1 von Flare und Flame liefert Autodesk als »Subscription Advantage Pack« aus. Einen Schwerpunkt bei den Neuerungen dieser jüngsten Software-Version bilden die Möglichkeiten, Funktionen und Elemente aus dem 3D-Animations-Bereich direkt in die Compositing-Umgebung zu integrieren. Der Austausch erfolgt dabei nicht mehr nur über die Weitergabe von Bildformaten, also zweidimensional rausgerendert, sondern die 3D-CG-Sequenzen bleiben komplett in der 3D-Umgebung. Das erlaubt wesentlich flexibleres Arbeiten und rascheres Ändern.

Robert Coulin von Dreamwalks sagt: »Flare bildet die ideale Ergänzung: Mit dem vollen Effekt-Feature-Set von Flame bietet es zu einem unschlagbaren Preis die Möglichkeit, direkt mit den Flame-Setups zu arbeiten und ist mit seiner Floating-Lizenz sowohl ein eigenständiges Effektsystem, wie auch integrierte Assistant-Station für Flame.«

Flame Premium bleibt dank der Integration von timeline-basierendem Schnitt und Conforming, node-basierendem Compositing und kreativen Effekten sowie Color Grading mit logarithmischen Tools, das Top-End-System von Autodesk. Die Systeme Flame, Smoke, Lustre und Flare sind auch weiterhin als eigenständige Systeme unter Linux erhältlich, Smoke ist daneben auch als Software-Paket für MacOS verfügbar.