Audio: 06.07.2012

Sonnet Echo und RME-Audiokarte

Der Digital-Audio-Hersteller RME nutzt das Thunderbolt-Erweiterungs-Chassis Echo und ermöglicht damit den Anschluss der Audio-Interface-Marte HDSPe Madi FX an Thunderbolt-Ports.

Echo Express Thunderbolt von Sonnet ist ein Erweiterungschassis für PCIe-Karten. Mit dem Chassis können Anwender ein oder zwei kompatible PCI-Express-Adapter-Karten an einen Computer mit Thunderbolt-Port anschließen.

Auch die professionelle Audio-Interface-Karte HDSPe Madi lässt sich so mittels Echo Express an Thunderbolt-Schnittstellen anschließen. »Die neue Karte wurde intensiv getestet und die Ergebnisse zeigten, dass sie vollständig kompatibel mit dem Echo Express von Sonnet ist«, sagte Greg LaPorte, Vice President für Vertrieb und Marketing bei Sonnet Technologies. »Die Fähigkeit, bis zu 390 Audio-Kanäle mit einem MacBook Pro, MacBook Air, iMac zu bearbeiten, ist beispiellos«.

»Mit unserer neuen HDSPe Maxdi FX-Karte in Verbindung mit dem Single-Slot Sonnet PCIe-Chassis, konnten wir auf dem iMac bis zu 194 Tracks aufzeichnen und 196 Audio-Tracks abspielen. Mit zwei in Reihe angeschlossenen Apple Thunderbolt-Displays war es uns zudem möglich, alle Kanäle bildlich einzusehen. Dies sind beeindruckende Ergebnisse, die wir in der Vergangenheit mit anderen externen Übertragungsmethoden nie erreichen konnten«, sagt RME-Gründer Matthias Carstens.