Live, Wireless, Zubehör: 20.05.2014

Drahtloses Echtzeit-Videoübertragungssystem Modul No.1

Modul No.1 ist ein System für die kabellose, funkbasierte Full-HD-Videoübertragung in Echtzeit. Dank einer Latenz von weniger als 1 ms ist eine frame- und lippensynchrone Übertragung mit dem System möglich. Das Elektronikunternehmen TQ-Systems Durach GmbH hat die Lösung entwickelt und stellt sie in Eigenproduktion her.

Modul No.1 ist ein drahtloses HD-SDI-Übertragungssystem, das unkomprimierte Full-HD-Videodaten mit bis zu 1080p60 und 4:2:2-Abtastung störungsfrei und nahezu ohne Frame-Delay an bis zu vier Empfänger gleichzeitig im 5-GHz-Frequenzband übertragen kann — selbst im Parallelbetrieb mit weiteren Systemen. Der Modul No.1-Sender verfügt über einen Loop-Through 3G-SDI-Ein-/Ausgang und kann Videodaten über eine Entfernung von bis zu 100 m übertragen.

Das System ist vergleichsweise leicht, es arbeitet lüfterlos und mit einem integrierten Multiantennen-System, das jede Reflexion optimal nutzt, sodass laut Hersteller auch ohne Sichtverbindung eine stabile Übertragungsqualität gewährleistet ist. Der Empfänger verfügt über zwei 3G-SDI-Ausgänge.

Beim Modul No.1 bestand ein wesentliches Entwicklungsziel darin, die Antennen kompakt in das Gehäuse zu integrieren, ohne dabei die Reichweite maßgeblich einzuschränken. So ist ein robustes, vor Umwelteinflüssen geschütztes System entstanden, das auch harten Set-Bedingungen standhält, und das selbst bei einem Parallelbetrieb von mehr als sechs Übertragungssystemen ausfallsicher funktioniert und dabei leicht in Betrieb zu nehmen ist.

Neben dem Unicast-Set (ein Sender, ein Empfänger, nicht erweiterbar) ist das Modul No.1 auch als Multicast-Set verfügbar. Hier kann ein Sender mit bis zu vier Empfängern betrieben werden.

Bernd Wein, TQ-Produktmanager des Modul No.1, sagt: »Schon die Testversion des Modul No.1 kam bei etlichen Produktionen, Live-Übertragungen und Sportveranstaltungen zum Einsatz — und hat sich dabei bewährt. Unsere Kunden sind begeistert. Bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart war unser vorproduzierter Lagerbestand in Vorbestellungen gebunden.«

Der Hersteller TQ merkt weiter an, dass er aus den Teststellungen des Systems viele wertvolle Rückmeldungen erhielt, insbesondere durch die Kooperationspartner MBF Filmtechnik, Better Truth, Arri Rental und Netchange. 

Dieses Feedback konnten die Entwickler nutzen, um das System noch stabiler, handlicher und robuster zu machen, so der Hersteller. »Da wir das Produkt vollständig selbst entwickelt haben und Hersteller sind, können wir nicht nur entsprechenden Service leisten, sondern auch die Anforderungen der Kunden in die Überlegungen für Updates oder die Erweiterung der Produktlinie aufnehmen. Hier kommt uns unter anderem unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Funktechnologie sowie in der Entwicklung und Produktion elektronischer Baugruppen zugute«, ergänzt Bernd Wein.

Zur Markteinführung des Produkts bietet MBF Filmtechnik Modul No.1 in der Variante MC/SDI als Multicastset (1 Sender, 1 Empfänger, erweiterbar auf bis zu 4 Empfänger) zum Netto-Listenpreis des Unicast Sets von rund 2.600 Euro an. Diese Aktion ist befristet bis zum 30.06.2014.

Anzeige: