Display: 27.05.2014

Neue Monitore von Ikegami

Ikegami hat seine Monitorpalette erweitert und bietet neue Schirme in diversen Qualitätsstufen, Diagonalen und Technologien an.

Der HQLM-3210 ist ein 4K-Bildschirm für den Profi-Markt. Er bietet 32 Zoll Bildschirmdiagonale und ist als LCD-Schirm mit LED-Backlight ausgeführt. Die native Auflösung liegt bei Quad-HD, also  3.840 x 2.160 Bildpunkten. Mit Signalen kann der Monitor via Dual-HDMI-Schnittstelle beschickt werden, er verfügt über eine Scaling-Funktion, kann also auch HD-Signale bildfüllend darstellen.

Der HEM-1770WR ist ein OLED-Monitor mit 16,5 Zoll Bilddiagonale, der für höchste Ansprüche konzipiert wurde. Der Monitor verfügt laut Hersteller über einen 12-Bit-Display-Engine. Das OLED-Display sorgt im Zusammenspiel mit diesem Engine laut Ikegami für beste Farbreproduktion sowie tieferes Schwarz und es eliminiert Nachzieheffekte. Die native Auflösung des Monitors liegt bei 1.920 x 1.080 Bildpunkten, das Kontrastverhältnis gibt der Hersteller mit 5.000:1 an. Der Bildschirm bietet eine Waveform- und Vektorskop-Darstellung, er kann Timecode und Audiopegel anzeigen. Mit der Sonde ASP-100 und einer Abgleichautomatik kann der Monitor leicht kalibriert werden.

Der HLM-1751WR ist ein LCD-Schirm, der den Vorgänger 1750 ersetzt. Der 17-Zöller zielt auf Anwendungen, die zwar hochwertige Displays erfordern, bei denen aber ein OLED-Schirm zu teuer wäre. Außerdem ist er vergleichsweise dünn, leicht und weniger leistungshungrig. Ü-Wagen und Schnitträume nennt der Hersteller unter anderem als gut geeignete Einsatzgebiete. Der Schirm bietet eine native Auflösung von 1.920 x 1.080 und ist mit 3G-SDI- und DVI-D-Schnitstellen bestückt. Mit der Sonde ASP-100 und einer Abgleichautomatik kann der Monitor leicht kalibriert werden.

Der HLM-905WR ist ein 9-Zoll-LCD-Schirm mit LED-Backlight, der für den Einsatz am Set oder im Live-Umfeld konstruiert wurde: Sogar dieser kleine Monitor bietet Tally, er kann an Gleich- oder Wechselstromquellen genutzt werden, es gibt auch eine optionale Akkuplatte. Der Schirm bietet WXGA-Auflösung (1.280 x 768 Bildpunkte) und 3G-SDI-Inputs, er bietet eine Waveform- und eine Vektorskop-Darstellung.

Der LED-Monitor ULE-217 kommt aus dem Security-Bereich ist aber mit 3G-SDI-Buchsen und HDMI bestückt. Er kann auch als PC-Schirm eingesetzt werden und ist mit einem Nettopreis von rund 1.000 Euro für einen Profimonitor vergleichsweise günstig.