Display, Recording, Zubehör: 20.04.2016

NAB2016: Pix-E mit paralleler Multi-Codec-Aufnahme

Video Devices kündigt bei der NAB2016 an, dass man mit den Fieldrecordern der Pix-E-Familie künftig alternativ oder parallel auch in H.264 aufzeichnen kann.

B_0216_VD_E7_FL_1
Die Pix-E-Familie von Fieldrecordern/Displays umfasst 7- und 5-Zoll-Geräte.

Mit den Field-Recordern/Displays der Pix-E-Familie von Video Devices (Test) kann man künftig zwischen dem schon jetzt verfügbaren ProRes– und dem H.264Codec wählen — oder in beiden Codecs parallel aufzeichnen. Diese neuen Features sollen kostenfrei per Firmware-Update verfügbar werden, bei der NAB2016 zeigt der Hersteller eine Technologie-Demo dieser Erweiterung.

B_0216_VD_E7_B_Menue_2
Zusätzlich zu den ProRes-Varianten will Video Devices die Pix-E-Geräte per kostenlosem Firmware-Upgrade auch mit H.264-Kodierung ausstatten.

Im Parallelaufzeichnungsmodus nehmen die Recorder wie bisher ProRes-Dateien auf, die von den meisten Schnittsystemen direkt verarbeitet werden können. Zusätzlich wird dann noch eine bei gleicher Bildqualität sehr viel kleinere H.264-MP4-Datei erzeugt. Die kann schneller kopiert und übertragen, sowie meistens auch betrachtet werden, muss aber, wenn man sie bearbeiten will, in den meisten Schnittsystemen dann erst noch transkodiert werden.

Down-Scaling bei 4K-Aufnahme

Wird in 4K aufgezeichnet, dann steht in ProRes die volle Auflösung zur Verfügung, während für die H.264-Kodierung aus dem 4K-Signal innerhalb des Pix-E-Geräts ein 1.080p-Signale generiert wird. Das ProRes-File kann bis zu acht Audiokanäle enthalten, die H.264-Datei ist auf zwei Tonkanäle beschränkt.