3D-Software, Messe: 11.05.2016

NAB2016: Maxon veröffentlicht Cineware-Update für Adobe After Effects CC

Mit Cineware lassen sich Cinema-4D-Files direkt in Adobe After Effects nutzen, und es ist möglich, 3D-Elemente als Layer zu den Compositings in After Effects hinzuzufügen. Animierter Text und Shape Layers lassen sich künftig direkt in Cinema 4D speichern.

B_0516_AE_Maxon_1
Mit Cineware lassen sich 3D-Assets in After Effects leichter verarbeiten.

Seit 2013 bietet das Maxon-Tool Cineware die Möglichkeit zur nahtlosen Integration von 3D-Assets in After Effects. Jetzt gibt es neue Funktionen für After Effects CC 2015 (2015.1). Mit diesem Update wird aufgrund neuer Exportoptionen der Wechsel zwischen After Effects CC und Cinema 4D innerhalb eines Projekts nochmals deutlich vereinfacht. Animierte Texte und Shape Layers können ab sofort direkt in After Effects CC im .c4d-Format gespeichert und mit
dem Maxon Cinema 4D Exporter nach Cinema 4D übertragen werden. Dort sind Text und geometrische Formen voll editierbar.

B_0516_AE_Maxon_2
Maxon bietet ein Update für Cineware an.

Anwender Thanassis Pozantzis, Creative Director und Inhaber von Noseman Productions, sagt darüber: »Diese Workflow-Verbesserungen steigern ganz enorm meine Möglichkeiten, Kundenwünsche zu erfüllen und enge Zeitpläne einzuhalten.«

After Effects Anwender, die noch keine kommerzielle Cinema 4D Lizenz besitzen, sich aber für die Integration von 3D-Inhalten in ihren Workflow interessieren, haben mit der in After Effects CC enthaltenen Cinema 4D Lite Version Zugriff auf eine kostenfreie, funktionsreiche Basisversion von Cinema 4D. Nutzern der Adobe Creative Cloud steht die optimierte Integration zwischen After Effects CC und Cinema 4D  ab sofort zur Verfügung.