Anzeige

NAB2018: Firmware-Upgrades für Canon-Kameras

Canon stellt seit Ende März ein Firmware-Upgrade für die EOS C200, EOS C300 Mark II, XF405, XF400, EOS C700 und die EOS C700 GS PL bereit.

Zu den wichtigsten Neuerungen gehört die Möglichkeit künftig mit der XF405, XF400 und EOS C200 im XF-AVC (MXF) Format aufzunehmen, was eine erhöhte Effizienz bei der Aufnahme von hochwertigem UHD- und HD-Material bietet und zudem die Produktionsabläufe vereinfacht.

Weitere Neuerungen: Bei Aufnahmen mit der Canon EOS C200, der EOS C700, der EOS C700 GS und der EOS C300 Mark II werden jetzt auch automatisch die Objektiv-Metadaten (MXF) eingebunden, und zwar auch die effektiven Brennweite, also nicht nur jene, die dem 35mm-Vollformat entsprechen.

Bei der EOS C200 und EOS C300 Mark II wurde die Touchscreen-Empfindlichkeit verbessert, was hilft die Fokusposition einfacher auswählen zu können.

Zu den weiteren Updates gehören nach Angaben der Entwickler:

für XF405 und XF400: eine ähnliche IR-Fähigkeit wie bei ME20F-SH und ME200S-SH

für die EOS C200:

  • 24-Bit-LPCM-Audio für Cinema RAW Light
  • Hybrid Log Gamma (HLG) Ausgabekontrolle, wenn geeignete Displays für HDR-Workflows verwendet werden
  • 1,5-fach, 3-fach oder 6-fach digitaler Telekonverter
  • Die segmentierte Frame-Unterstützung (25PsF) ermöglicht die Verwendung von Monitoren, die das in 50p/60p/24p aufgenommene Material nicht darstellen können

für die EOS C300 Mark II: ausgegraute Anzeige außerhalb der Seitenmarkierungen

Auch bei Verwendung eines MO-4-Adapters kann man mit der EOS C700 oder EOS C700 GS PL dann in 2K (Cropped / Super16mm) RAW- und ProRes aufnehmen.

Außerdem werden neue Canon Objektive unterstützt.

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige