Postproduction: 13.11.2018

Neue Version: Rio lebt

Die neueste Version der Online-Bearbeitungs- und Post-Production-Suite Rio soll unter anderem Dolby Vision unterstützen, eine hochwertige Kompression bieten und damit für eine bessere Verfügbarkeit des Contents auf bestehenden Speichermedien sorgen.

Die Software Rio wurde ursprünglich von Quantel entwickelt und rückte nach dem Merger von Snell und Quantel etwas in den Hintergrund beim damals neu gegründeten Unternehmen Sam. Nach der Übernahme von Sam durch Grass Valley scheint sich das Produkt aber im Produktportfolio gehalten zu haben – zumindest bisher – denn nun präsentiert Grass Valley zur Inter Bee in Japan die neue Version Rio v4.5.3. S

Rio
Grass Valley zeigt Version v4.5.3 der Postproduction-Software Rio.
  • Dolby Vision Unterstützung: Rio bietet schnellere und flexiblere Arbeitsabläufe zur Unterstützung von Dolby Vision. Mit einer Dolby CMU-Box können Timeline-Trim-Passes nun auf unterschiedlichen Displays durchgeführt werden, weil alle Informationen in einem einzigen XML-File gespeichert werden. Alle Parameter können über das Neo-Panel gesteuert werden.
  • Nahezu verlustfreies Rendering: Einführung eines neuen Kompressions-Codecs auf Basis von VC-2, der es Rio ermöglicht, in 2:1 bis 6:1 komprimiert zu arbeiten (zusätzlich zum Uncompressed Modus). Wenn die Kompression  ausgewählt und das Material einmal auf der Festplatte komprimiert wurde, ist der Codec über mehrere Renderings hinweg praktisch verlustfrei, sodass Benutzer zusätzliche Materialien mit den gleichen gewählten Kompressionsverhältnissen speichern können, wodurch die Speicherkapazität um das 2-6-fache erhöht wird.
  • Canon V2.2 SDK HDR/SDR Update: Mit zusätzlicher Unterstützung für den BT.2020 Hybrid Log Gamma Farbraum und Gammakurve. So lassen sich HDR und SDR in einem einzigen Signal verarbeiten. Rio bietet außerdem weitere  Funktionen mit Resize- und Debayer-Modus und zeigt den Namen der verwendeten Kamera an.
  • Verbesserte Stabilität: Der Alchemist Re-Speed-Algorithmus wurde ebenfalls aktualisiert, um eine höhere Stabilität zu erzielen.