Anzeige

Ähnliche Musiktitel finden per KI

Der Musikverlag Sonoton bietet jetzt Suchfunktionen per KI-Algorithmus an, um ähnliche Musiktitel schneller zu finden.
Trackster, Logo

Das KI-basierte Musiksuche-Tool »Trackster« hilft Musiktitel zu finden.

Passende Musik zu finden, soll jetzt einfacher werden. Das KI-basierte Musiksuche-Tool »Trackster« kann nun auf Basis einer Youtube-URL oder einer MP3-Datei nach einer ähnlichen Musik suchen. Da Sonoton mehr als 500.000 Musiktitel von über 100 internationalen Labels für professionelle Musikanwender anbietet, ist das natürlich eine sinnvolle Ergänzung. Alle anderen Suchmöglichkeiten bleiben weiterhin erhalten (Suchbegriffe, Filter, Tag-Cloud).

Trackster, Screen

Man kann YouTube-, SoundCloud- und Vimeo-Links oder MP3-Dateien in Trackster eingeben.

Trackster analysiert den vom Nutzer genannten Track in puncto Stil, Genre, Tempo und Rhythmus. Dann schlägt er ähnliche Titel aus der Musikbibliothek vor und stellt damit sicher, dass keine Urheberrechte verletzt werden.

Ein kurzer Test, den film-tv-video.de durchgeführt hat, zeigte: Trackster schlägt meistens sinnvolle, ähnliche Titel vor wie den jeweils verwendeten Muster-Track. Manchmal langt das KI-Feature auch mal daneben, aber insgesamt ist dieses zusätzliche Suche-Feature wirklich sehr sinnvoll und hilfreich — das kann die Suche stark beschleunigen.

Trackster, Screen

Trackster schlägt meistens sinnvolle, ähnliche Titel vor, wie der genannte Muster-Track.

Nutzen können Trackster registrierte User von Sonofind. Ist man registriert, kann man YouTube-, SoundCloud- und Vimeo-Links oder MP3-Dateien in Trackster eingeben. Bei der Suche kann man den zu analysierenden Zeitraum individuell einschränken: Man kann also auch einen Musikschnipsel etwa von Minute 1:30 bis 2:30 analysieren und etwas dazu Ähnliches suchen.

Sonoton, Screen

Alle anderen Suchmöglichkeiten bleiben weiterhin erhalten: Suchbegriffe, Filter, Tag-Cloud.

»Neue Wege einschlagen, die für unsere Kunden eine deutliche Zeitersparnis bedeuten, das ist es, was technologischer Fortschritt bringen muss. Besonders im B2B-Markt, wo jede Sekunde zählt, sind effiziente Arbeitsabläufe der Schlüssel zum Erfolg. Wir wollen den Aufwand einer Musiksuche bei maximalen Erfolgen auf ein absolutes Minimum reduzieren, ohne dabei Urheberrechte zu verletzen. Darauf sind wir besonders stolz«, sagt Gerhard Narholz, Gründer und Geschäftsführer von Sonoton Music.

Korrektur

In einer früheren Version dieses Artikels war ein grundlegender Fehler enthalten, der mittlerweile behoben wurde und den wir hiermit absichtlich nicht noch ein weiteres Mal wiederholen wollen. Für möglicherweise entstandene Verwirrung bitten wir um Entschuldigung.

Fakt ist: Bei Sonoton Music gibt es keine lizenzfreie/gemafreie Musik. Das Unternehmen bietet Library Music (oder auch als Stock Music oder Produktionsmusik genannt) an, alle Werke sind  bei der Gema angemeldet und alle Werke sind lizenzpflichtig. Auf die Wichtigkeit dieses Sachverhalts verweist Gerhard Narholz, Gründer und Geschäftsführer von Sonoton Music: »Komponisten sorgen dafür, dass im Club getanzt werden kann, im Radio nicht nur gesprochen wird und Filme nicht nur mit Geräuschen auskommen müssen. Musik ist praktisch allgegenwärtig. Damit das Geld für Arbeit und Kreativität auch bei den Komponisten ankommt, sorgen faire Musikverlage und die Gema dafür, dass Musiker Musik machen können und Komponisten weiterhin komponieren.«

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige