IP, Live, NAB, Streaming, Tech-News 2020: 02.06.2020

LiveU präsentiert LU800

Multi-Kamera-Übertragungen über 5G-Netze mit einem einzigen Gerät: LU800 von LiveU will die Spielregeln für die Produktion von Live-Nachrichten und dynamischen Sport-Übertragungen verändern.

LiveU hat heute eine neue, multifunktionale Sendeeinheit vorgestellt, die speziell auf die besonderen Anforderungen im Bereich Live-Nachrichten und Sport-Berichterstattung abgestimmt ist. LU800 eignet sich demnach besonders für Multi-Kamera-Produktionen: Sie ermöglicht es, Signale mehrerer Kameras in überragender Video- und Audioqualität über 5G-Netze zu übertragen. Das Gerät wurde von Grund auf mit dem Ziel entwickelt, die Potenziale von 5G voll auszuschöpfen. Auf Basis des neuen Mobilfunkstandards bietet sie ein bislang unerreichtes Maß an Leistung und Ausfallsicherheit, betont der Hersteller.

Dank des leistungsstarken IP-Bondings von bis zu 14 Internetverbindungen unterstützt LU800 bis zu vier hochaufgelöste, vollkommen Frame-synchrone Feeds – und das mit nur einem einzigen Gerät. Auch in puncto Videoqualität setzt LU800 neue Maßstäbe: Für optimale Farbtiefe und – vielfalt überträgt sie das Videosignal in bis zu 4Kp60 10-bit HDR, während gleichzeitig bis zu 16 Audiokanäle für komplexe Produktionen bereitstehen.

LiveU LU800 ist eine Sendeeinheit mit vielfältigen Produktionsfunktionen.

Samuel Wasserman, CEO von LiveU, sagt: »Gerade in der heutigen Zeit, in der die Branche von Social Distancing und begrenzten Budgets geprägt ist, erhält dieses bahnbrechende Produkt noch einmal zusätzliche Relevanz. Die Nachfrage nach hochwertigen, zuverlässigen und kostengünstigen Übertragungslösungen, die vor allem auch Remote-Produktionen erlauben, ist präsenter denn je und zuletzt noch einmal stark angestiegen. Die LU800 bietet unseren Kunden grenzenlose Möglichkeiten, ihre Produktionen weiter aufzuwerten und zugleich mehr Produktionen zu einem Bruchteil der Kosten von traditionellen Übertragungsverfahren zu realisieren.«

LU800 kann mit bis zu acht Dual-SIM 5G-Modems bestückt werden.

Die LU800 erreicht ein neues Niveau an Sendesicherheit: Mit bis zu acht internen Dual-SIM 5G-Modems, die von hocheffizienten internen Antennen unterstützt werden, gewährleistet das Gerät leistungsstarke Übertragungen per 5G-Mobilfunk. Die Sendeeinheit wurde speziell für den Betrieb in 5G-Umgebungen konzipiert und begegnet den speziellen Anforderungen der 5G-Netze mit vielseitigen, maßgeschneiderten Algorithmen, die auch einer künftigen Weiterentwicklung von 5G gerecht werden.

Wasserman erklärt weiter: »Mit der Rückkehr von Live-Sport wird 5G erwartungsgemäß eine entscheidende Rolle bei zukünftigen Live-Produktionen und der Video-Kontribution spielen. Die intelligente 5G-Bonding-Technologie der LU800 verbessert die Sendequalität aus Sportstadien und anderen Veranstaltungsorten nachhaltig, indem sie sich die erhöhte Bandbreite, geringere Latenzzeit sowie größere Übertragungsgeschwindigkeit der 5G-Netze zunutze macht. Die erfolgreichen 5G-Live-Übertragungen, die wir schon mit führenden Mobilfunkanbietern in Europa, Asien und den USA durchgeführt haben, sowie unsere fortwährende Teilnahme an gemeinsamen 5G-Forschungsprojekten in der EU haben es uns ermöglicht, unser Wissen und unsere Expertise auf diesem Gebiet weiter auszubauen und unsere Algorithmen und Lösungen entsprechend zu optimieren.«

Die Lösung ist wie die Vorgänger portabel.

Mit LU800 bietet LiveU nun eine vollständige End-to-End-Lösung, die sämtliche Schritte des Übertragungsworkflows von der Produktion über die Kontribution bis hin zur Distribution abdeckt. Die Streams aller übertragenen Kamera-Signale können wie gewohnt über die Cloud-Management-Plattform LiveU Central verwaltet und überwacht werden. Sie lassen sich zudem voll automatisiert in den LiveU Matrix Workflow einspeisen, wo sie IP-basiert weiterverbreitet werden können.

LU800 ist ab sofort verfügbar. Als Produktserie angelegt ist sie in verschiedenen Ausführungen mit wahlweise einer oder mehreren Kamera-Schnittstellen erhältlich, so dass sie für verschiedenste Kundenanforderungen oder Produktionsszenarien genutzt werden kann.


Firmenvideo LiveU LU800.

Keine Produkt-News mehr verpassen? Einfach hier den Newsletter abonnieren.