Messe: 19.04.2005

NAB2005: Holografisches Server-System

Am Maxell-Stand zeigt die US-Firma InPhase erste Muster eines holografischen Speichersystems.

Maxell ist Investor und Entwicklungspartner der amerikanischen Firma InPhase. Zur NAB2005 präsentiert InPhase am Maxell-Stand nun erstmals ein holografisches Speichersystem, das über das Prototypenstadium hinaus geht und schon in Kürze kommerziell nutzbar sein soll.

Das System basiert auf dem Prinzip der holografischen Aufzeichnung auf eine Scheibe, wobei sich Speicherkapazitäten von 300 GB bis hin zu 1,6 Terabyte auf einer Disc realisieren lassen sollen. InPhase hat diese Technologie nun in ein komplettes Speichersystem integriert und zeigt während der NAB2005 mit fünf verschiedenen Videoclips die Wiedergabe- und Aufzeichnungsfähigkeiten des Systems.

InPhase verweist darauf, dass die Entwicklung nur dank seiner starken Partner möglich geworden sei: Hitachi/Maxell liefere die Aufzeichnungsmedien, weitere Schlüsselkomponenten kommen von Alps Electric und Displaytech.

Schon während der IBC des vergangenen Jahres hatte Maxell konkrete Entwicklungen in diesem Bereich angekündigt (siehe Meldung darüber) und eine rasche Entwicklung in diesem Bereich prognostiziert.