Messe: 25.04.2006

NAB2006: Sony zeigt HDCAM-SR-Camcorder

Endlich in HDCAM SR drehen, ohne Kabel an der Kamera: Sony zeigte den Prototypen eines HDCAM-SR-Camcorders.

HDCAM SR hat sich in vielen Facilities als Mastering-Format etabliert, und bei anspruchsvollen Produktionen wird durchaus auch schon am Set HDCAM SR eingesetzt. Das bedeutete aber bisher immer, dass die Kamera mit einem Kabel an ein separates Recording-System gefesselt war. Ein Ende dieser Einschränkung ist nun in Sicht: Sony zeigte zur NAB2006 den Prototypen eines HDCAM-SR-Camcorders.

Die vorläufige Produktbezeichnung lautet NGC23, wobei die Buchstaben für »next generation camcorder« stehen. Der NGC23 soll RGB-Signale in 4:4:4 mit einer Datenrate von bis zu 880 Mbps als 1080p-Signal aufzeichnen können, letztlich handelt es sich um eine Kamera mit angedocktem SRW-1. Der Kamerabody soll einen B4-Mount erhalten, also den direkten Einsatz von Cine-Objektiven ermöglichen, als Sensoren sind aber 2/3-Zoll CCDs vorgesehen.

Im 4:4:4-Modus soll eine variable Bildrate von 1 bis 40 fps möglich sein, in 4:2:2 gehen bis zu 60 fps.

Sony geht von einem Preis in der Größenordnung von 200.000 Euro aus.

Anzeige: