Messe: 27.04.2006

NAB2006: Arri zeigt Super-16-Kamera Arriflex 416

Das Drehen mit Film im Super-16-Format erlebt derzeit aus der Sicht von Arri eine Renaissance. Die will der deutsche Film-Equipment-Hersteller mit einem neuen Filmkameramodell zusätzlich befeuern. Die neu entwickelte Arriflex 416 ist das jüngste 16-mm-Modell von Arri seit der SR 3.

»Der einfachste und beste Weg zum Filmlook ist es, mit Film zu drehen«, sagte Mark Shipman-Müller von Arri sehr treffend während der NAB-Pressekonferenz des Unternehmens. 35 mm ist für viele Produktionen zu teuer, aber mit Super 16 steht aus seiner Sicht ein kostengünstiges Filmformat zur Verfügung, das für TV- und Kinoproduktionen hohe Qualität und optimale Wiederverwertbarkeit sichert. Innovationen beim Filmmaterial, zahlreiche Neuentwicklungen im Objektiv- und Zubehörbereich haben aus Sicht von Arri eine ohnehin virulente Renaissance des S16-Formats intensiviert. Nun steuert Arri mit der Arriflex 416 eine neue S16-Filmkamera bei, um diesem Trend nicht nur Rechnung zu tragen, sondern ihn weiter zu verstärken.

Ursprünglich hatte Arri erwogen, die bewährte und erfolgreiche Arriflex SR, von deren verschiedenen Evolutionsstufen das Unternehmen rund 5.100 Stück verkauft hat, noch einmal zu überarbeiten und auf die SR3 eine SR4 folgen zu lassen. Das Arri-Team kam aber zu der Auffassung, dass das SR-Konzept mit der SR3 ausgereizt sei und machte sich an die komplette Neuentwicklung einer zeitgemäßen 16-mm-Kamera.

Das Ergebnis stellte Arri nun zur NAB2006 mit der Arriflex 416 vor, die ab Jahresende 2006 verfügbar sein soll. Die Kamera ist mit 5,5 kg relativ leicht und wiegt etwa 25% weniger als die SR3. Sie hat einen ähnlichen Sucher wie die aktuellen 35-mm-Kameras von Arri und ist laut Hersteller extrem leise (weniger als 20 dB(A)). Die Kamera kann mit 1 bis 75 fps aufnehmen, ist mit einer manuell verstellbaren Sektorenblende ausgestattet (45 bis 180 Grad) und nutzt einen LiIon-Akku zur Spannungsversorgung.

Weil die Front der Kamera ausreichend Platz bietet, können an der 416 auch Objektive mit größerem Durchmesser verwendet werden, als bei der SR3. So passen laut Arri fast alle 35-mm-Festbrennweiten an die Kamera.

Arri hat für die neue Kamera auch etliches Zubehör in petto, darunter eine beheiztes Sucherokular mit einer Auto-Iris, die sich schließt, wenn der Kameramann das Auge vom Sucher nimmt.

Die 416 soll in zwei Varianten angeboten werden: als 416 und 416 Plus mit integrierter Zubehör-Elektronik und mit einem Lens-Data-Display-Anschluss. Die Plus-Variante unterscheidet sich durch die bessere Ausstattung und wiegt mit rund 5,7 kg etwas mehr.

Anzeige: