Messe: 09.09.2007

IBC2007: Canon zeigt neue Studio-Optik und weitere Line-Up-Ergänzungen

Canon präsentiert zur IBC2007 ein neues 27fach-Studio-Objektiv, das HD-Schwenk-/Neigesystem BU-40HD und nach dem 100fach-Zoom nun auch das 86fach mit AF-System.

Digisuper27

Die neue Canon 27fach-Studio-Optik XJ27x6.5B bringt es im Weitwinkelbereich auf eine Brennweite von 6,5 mm, übertrifft also die bislang verfügbare 25fach-Optik um 0,3 mm. Die Baulänge des Objektivs konnte Canon dennoch im Rahmen der Maße des 25fach-Objektivs belassen. Gerade in Ü-Wagen spielt es eine wichtige Rolle, die Größe des Objekivs im vernünftigen Rahmen zu halten, merkt Canon an. Die generelle optische Performance des Objektivs stuft Canon sehr hoch ein und führt aus, dass Ghosting, Streulicht und Reflexionen auf ein Minimum reduziert seien. Der Einsatz neuer Materialien und einer speziellen Beschichtung ist laut Hersteller die Basis dafür.

Die Zoomgeschwindigkeit ist beim neuen 27fach etwas schneller als bei anderen Objektiven dieser Klasse: In 0,5 Sekunden kann der komplette Zoombereich durchfahren werden und das bei gleich niedriger Geräuschentwicklung wie beim Vorgänger.

Schwenk-/Neigesystem BU-40H HD

Das neue HD-Schwenk-/Neigesystem von Canon nutzt den Kamerateil des HDV-Camcorders XH-G1, der in ein wetterfestes Gehäuse integriert ist und seine Signale über eine HD-SDI-Buchse abgibt. Laut Hersteller erlaubt es das kompakte System, Bewegungen wie Pan und Tilt, ebenso fernzusteuern wie Zoom und Fokus des Objektivs und zahlreiche Kamerafunktionen. Canon hält das System unter anderem für geeignet bei Konzerten, Sportveranstaltungen oder auch im Bereich Reality TV eingesetzt zu werden. Der Nettopreis für das System soll bei etwa 17.000 Euro liegen.

AF-System beim 100fach- und bei 86fach-Objektiv verfügbar

Nach der schon früher vorgestellten Autofokusversion des 100fach-Zooms zeigt Canon mit dem DigiSuper 86AF nun das zweite HD-Zoom im Boxgehäuse mit Autofokus-Funktion. Bei Canons Autofokus-System wird mit einem per Joystick verschiebbaren Rahmen im Kamerasucher die Schärfeebene festgelegt. Der Mini-Joystick hierfür ist in die Fokus-Hinterkamerabedienung integriert.Die Autofokus-HD-Zooms von Canon nutzen die »Through-the-Lens Secondary Image Registration Phase Detection Method« um scharf zu stellen. Auf deutsch bedeutet das: Ein Teil des in das Objektiv einfallende Lichts wird augespiegelt und auf separate Sensoren geleitet. Das dort erfasste Signal wird dann nach der gleichen Autofokus-Methode ausgewertet, die Canon auch bei seinen höherwertigen Fotoapparaten einsetzt: das ist das Phasendifferenz-Verfahren.

Anzeige: