2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

IBC2008: Panasonic mit kleinem Stand und großer Pressekonferenz

Mit einem reduzierten, kleinen Stand, der nur Besprechungsräume beherbergt, ist Panasonic während der IBC präsent. Geräte und Technologien will der Hersteller seinen europäischen Kunden erst wieder im Rahmen einer Roadshow zeigen.

Dafür, dass die Verantwortlichen bei Panasonic in Europa die IBC für unwichtig halten, betrieb das Unternehmen bei seiner Pressekonferenz einen ziemlichen Aufwand und es wurden auch recht viele anwesende hochrangige japanische Manager begrüßt: Präsident Tadao Shimozuru, sowie mit Kunihiko Miyagi, Toshiaki Yui, Tatsushi Bannai und Takayasu Yoshida die Leiter von Produktplanung, Sales & Marketing, Forschung & Entwicklung und Produktentwicklung von Panasonic Broadcast.

Zwar stellten Nela Pertl und Volker Kersbaum in ihren Präsentationen auch Camcorder in den Formaten AVCHD und P2HD vor, aber im wesentlichen ging es Panasonic in der IBC-Pressekonferenz darum, Zahlen, Erfolge und Partner zu präsentieren. So gab der europäische Marketingchef Jaume Rey bekannt, dass Panasonic mittlerweile 100.000 P2HD-Geräte an 900 Broadcaster weltweit ausgeliefert habe. Er reklamierte für Panasonic in Europa einen Marktanteil von 85% bei den »wichtigen bandlos arbeitenden Broadcastern«. 121 Broadcaster in 22 Ländern hat Panasonic demnach mit P2HD-Equipment beliefert.

Außerdem hatte Panasonic einige Gastredner geladen. Bruno Sargeant von Autodesk erläuterte, dass in den Systems-Produkten wie Flame, Flint, Lustre und Toxik künftig P2-Workflows und AVC-Intra unterstützt werden sollen. Neuigkeiten zum Thema AVCHD steuerte Michael Coleman von Adobe zu Panasonic-Pressekonferenz bei: In der Version 4 der Adobe Creative Suite sollen deutlich einfachere, komfortablere AVCHD-Workflows zur Verfügung stehen, bei Premiere Pro soll das Format mit erweiterter Funktionalität in puncto Browsing und Metadaten unterstützen. Auch Apple war in Person von Paul Saccone bei Panasonic zu Gast: Er sicherte volle Unterstützung für AVCHD in zukünftigen Versionen von Apples Editing-Software Final Cut Pro zu.

Beim Thema AVCHD gab es auch eine weitere Ankündigung von Panasonics Pro Video Produkt-Managerin Nela Pertl: In Europa werden die kompakten AVCHD-Camcorder wie der AG-HMC151 nun über Distributoren in den Markt gebracht. In Deutschland ist das Comline. Dies sei aber nur ein erster Schritt innerhalb einer neuen Distributionsstrategie von Panasonic, führte Nela Pertl aus. Im ersten Schritt haben die vier europäischen Distributoren nach Herstellerangaben 3.000 AVCHD-Camcorder geordert.

Um Produkte soll es bei der nächsten Roadshow von Panasonic wieder gehen, die unter dem Titel »TV by IT« in 23 europäischen Ländern mit 100 Events Station machen soll. Hier fließt nach Firmenangaben das Marketinggeld hin, das Panasonic mit der reduzierten IBC-Präsenz einspart.

Anzeige:

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027