Messe: 24.09.2008

IBC2008: Panasonic über die Teilnahme an der IBC und über AVC-Intra

Wie steht Panasonic zur IBC? Welche Alternativen zur Messe gibt es? Volker Kersbaum beantwortet diese Fragen im Videoreport und erläutert weitere Pläne bei AVC-Intra, etwa die Einführung eines weiteren VJ-Camcorders im kommenden Jahr.

Zum Abspielen des in diese Seite integrierten Videoreports klicken Sie bitte auf die Play-Taste im oberen Bildfenster. Falls Sie noch den passenden, aktuellen Flashplayer brauchen: http://www.adobe.com/de/products/flashplayer.

Alternativ steht am Ende des Beitrags ein M4V-Clip zum Download bereit – etwa für die Wiedergabe auf einem iPod.

Aus der Sicht von Volker Kersbaum, European Product Manager bei Panasonic, spielt die IBC nach wie vor eine wichtige Rolle als Marktplatz. Deshalb sei es richtig, wenn ein Hersteller wie Panasonic auf jeden Fall auch vor Ort sei — wenn auch in eingeschränkter Form ohne umfangreich Equipment auszustellen, so wie es bei Panasonic in diesem und auch im vergangenen Jahr der Fall war.

Kersbaum führt weiter aus, dass Panasonic statt einer umfassenden IBC2008-Teilnahme auf die geplante, noch einmal erweiterte »TV by IT«-Roadshow setze, mit der man in diesem Jahr verstärkt auch die freien Produzenten ansprechen wolle. Hier sieht Kersbaum durchaus noch Potenzial und glaubt, dass Panasonic seine Präsenz in diesem Bereich durch Veranstaltung außerhalb des engeren Broadcast-Umfelds aus noch steigern könne.

Angesprochen auf die Entscheidung des ZDF für AVC-Intra sagt Volker Kersbaum, dass sich damit eine wichtige Tür geöffnet habe, denn schließlich reiche die Entscheidung des ZDF von der Akquise über die Vernetzung im Haus bis hin zur Archivierung. In den vergangenen Monaten sei in der Branche sehr viel über Codecs diskutiert worden, ergänzt Kersbaum und meint, dass heutzutage die Codec-Diskussionen die Rolle der Formatschlachten in der Vergangenheit übernommen habe.

Downloads zum Artikel:

M_IBC08_Panasonic1_1.m4v

Anzeige: