Messe: 02.10.2008

IBC2008: High-End-Speicherlösungen von DataDirect

DataDirect ist mit seinen Speichersystemen bei immer mehr großen Postproduktionshäusern und Broadcastern vertreten. Scott Genereux berichtet im Videoreport über aktuelle Neuheiten des Herstellers. Andy Tran, Post-Spezialist aus Los Angeles, erläutert den Einsatz von DataDirect-Speichersystemen bei der 4K-Trailer-Produktion des Spielfilms »The Dark Knight«.

Zum Abspielen des in diese Seite integrierten Videoreports klicken Sie bitte auf die Play-Taste im oberen Bildfenster. Falls Sie noch den passenden, aktuellen Flashplayer brauchen: http://www.adobe.com/de/products/flashplayer

DataDirect bietet Speichersysteme an, die oft dort eingesetzt werden, wo Speicherkapazitäten im Petabyte-Bereich bei Datentransferraten von mehreren Gigabyte pro Sekunde benötigt werden. Das ist zum einen am High-End der Postproduktion und bei manchen Broadcastern der Fall, aber auch bei IT- und Telekomunternehmen, sowie in den Bereichen Data Warehousing und Gesundheitswesen. Zu den Kunden des Herstellers zählen beispielsweise das Xbox Live-Portal, AOL, Chinas größte TV-Station CCTV und Broadcaster wie TF1 (siehe Meldung), Radio Bremen (siehe Meldung), MTV und CNN, die Postproduktionsfirmen Imagica und Pacific Title & Art Studio sowie viele Unternehmen aus anderen Bereichen, etwa auch die NASA.

Während der IBC2008 stellte Data Direct etliche Neuheiten vor, die Scott Genereux, VP Sales bei DataDirect, im Videoreport vorstellt. Besonders interessant für den Postproduktionsmarkt dürfte die Speicherlösung S2A9900 sein, mit der Data Direct 30 Echtzeitzugriffe zur parallelen Bearbeitung unkomprimierter HD-Streams mit Apples Final Cut Pro ermöglicht. Laut Hersteller lassen sich im Cluster mit S2A9900-Systemen Datendurchsatzraten von über 100 Gigabyte pro Sekunde erzielt. Darüber hinaus ist das Speichersystem S2A9900 nach Angaben von DataDirect die einzige Plattform, die Daten in gleicher Geschwindigkeit schreiben und lesen kann.

Ein prominenter Anwender der DataDirect-Speicherlösung ist Pacific Title & Art Studio, ein Posthaus in Los Angeles, das sich auf die Produktion von hochwertigen Film-Trailern spezialisiert hat (film-tv-video.de hatte das Studio vor zwei Jahren besucht, einen Beitrag darüber finden Sie hier). Pacific Title setzte die DataDirect-Speicherlösung etwa ein, um damit in 4K den Trailer des neuen Batman-Films »The Dark Knight« zu realisieren. Andy Tran, ehemals Chief Technology Officer bei Pacific Title und nun Digital-Media-Consultant, war für diese Produktion verantwortlich. Er hebt im Videoreport die enorme Leistungsfähigkeit des DataDirect-Systems bei hohen Datenraten hervor, wie sie bei 4K-Produktionen vorkommen. »Wir benötigten eine Speicherlösung mit einem Höchstmaß an Leistung und Flexibilität, die mehreren Nutzern gleichzeitig schnellen und einfachen Zugriff auf mehrere hochauflösende Datenströme gewährt. Nur so konnten wir den Zeitplan einhalten und die hohen Erwartungen erfüllen. Die S2A-Storage-Plattform von DataDirect Networks lieferte jeden Tag die nötige Performance, Konsistenz und Kapazität, die wir für unsere Arbeit benötigten«, so Andy Tran.

Anzeige: