Messe: 02.10.2008

IBC2008: MWA und Sondor kooperieren

MWA Nova aus Berlin und Sondor aus der Schweiz — bisher zwei scharfe Konkurrenten im Bereich Filmpostproduktion — haben eine gemeinsame Vertriebsgesellschaft gegründet, die MWA Sondor. Zur IBC2008 stellten die Unternehmen zwei neue HD-Filmabtaster vor, FlashScan HD von MWA und Altra von Sondor. Frank Ortwein und Willy Hungerbühler erläutern im Videoreport die Hintergründe der gemeinsamen Vertriebsfirma und stellen die Scanner vor.

Zum Abspielen des in diese Seite integrierten Videoreports klicken Sie bitte auf die Play-Taste im oberen Bildfenster. Falls Sie noch den passenden, aktuellen Flashplayer brauchen: http://www.adobe.com/de/products/flashplayer.

Alternativ steht am Ende des Beitrags ein M4V-Clip zum Download bereit – etwa für die Wiedergabe auf einem iPod.

Wer mit Perfoläufern gearbeitet hat oder arbeitet, dem sind auch die Firmen Sondor und MWA geläufig. Viele Jahrzehnte konkurrierten die Unternehmen in diesem Markt. Nun haben MWA Nova und Sondor eine gemeinsame Vertriebsfirma gegründet und wollen auf dem Markt gemeinsam auftreten und ihre jeweiligen Produkte anbieten. Produktion und Entwicklung bleiben jeweils in Berlin und in Zollikon in der Schweiz erhalten, die jeweiligen Abteilungen wollen aber eng kooperieren.

Während früher fast ausschließlich konkurrierende Produkte von MWA und Sondor produziert wurden, sehen die Firmenchefs Hungerbühler und Ortwein mittlerweile in vielen Bereichen eine gute Ergänzung und denken, dass beide Partner von der Kooperation profitieren werden und die daraus resultierenden Vorteile sich auch für die Kunden auszahlen werden.

HD-Filmabtaster Altra

Zur IBC2008 stellte Sondor mit dem Altra einen neuen HD-Filmabtaster vor, der den gleichen Zielmarkt hat, wie der SteadyFrame von P+S Technik (siehe Videoreport): Unterhalb des absoluten High-End-Marktes für Filmdigitalisierung, den Firmen wie Thomson Grass Valley (bis zur nun realisierten Auslagerung der Filmtransfer-Abteilung), Cintel, Filmlight und Arri bedienten und bedienen, gibt es einen breiteren Markt, der preisgünstiger Filmmaterial digitalisieren will und muss. Hier soll Altra zum Einsatz kommen. Der Abtaster bietet die Digitalisierung von 16- und 35-mm-Film (auch 3-Perf) in SD, HD und 2K, inklusive Ton in allen üblichen Tonsystemen. Er zielt also auch auf den Archivbereich. Das kann man auch daran erkennen, dass der Abtaster laut Hersteller auch gut geeignet ist, um geschrumpfte, verdrehte und anderweitig leicht beschädigte Filme zu verarbeiten. Der Nettopreis soll in der Größenordnung von 80.000 Euro liegen, statt beim bis zu zehnfachen davon, was die Preis-Range der High-End-Scanner darstellt. Der Altra scannt Vollbilder und blitzt einmal pro Bild.

Super-8-Filmscanner FlashScan HD

Neu aus der Produktentwicklung von MWA Nova ist der Flashscan HD, ein kompakter Scanner, der aus dem FlashScan 8 entwickelt wurde und für die Abtastung von Super-8 und anderem 8-mm-Filmmaterial konzipiert ist. Auch für 9,5-mm-Filme lässt sich FlashScan HD nutzen. Der MWA-Scanner arbeitet laut Hersteller filmschonend mit kontinuierlichem Filmtransport, als Beleuchtung werden LEDs eingesetzt, als Bildsensor dient eine integrierte CCD-Kamera. Selbst Material mit schlechten Klebestellen und Filme in schlechtem Zustand können nach MWA-Angaben mit dem 8-mm-Scanner meist problemlos abgetastet werden.

Weitere Produkte

Unter den zahlreichen weiteren Produkten von MWA Sondor stechen zwei noch besonders heraus: Der SD-Filmabtaster Flashtransfer von MWA, der ein ähnliches Prinzip und eine ähnliche Bauweise aufweist wie der Altra von Sondor, nur eben auf SD beschränkt ist. Außerdem noch der Filmbelichter Flashrecord, mit dem sich digitale Daten wieder auf Filmmaterial rückbelichten lassen, wodurch MWA Sondor die Kette vom Film über die digitale Bearbeitung bis zurück zum Film in verschiedenen Auflösungsstufen anbieten kann.

Downloads zum Artikel:

M_IBC08_MWASondor.m4v

Anzeige: