Messe: 22.09.2010

IBC2010: Panasonic Produktneuheiten und -Strategie

Christian Sokcevic erläutert, dass sich die Panasonic-Strategie derzeit auf drei Säulen stütze: die P2-Speicherkarte, den AVC-Intra-Codec und Stereo-3D. Er geht auf die aktuelle Produktpalette ein und äußert sich zu den Marktchancen von Stereo-3D.

Christian Sokcevic über aktuelle Panasonic-Produkte und -Strategien.
Stereo-3D

Im Bereich Stereo-3D erwartet Panasonic in den kommenden drei bis fünf Jahren im klassischen Broadcastbereich keinen massiven Ausbau mit Stereo-3D-Technologie, so Christian Sokcevic. Großes Potenzial sieht man bei Panasonic hingegen im Event- und Corporatebereich: Für Industrie- und Eventfilme und für Branchen wie etwa den Tourismus hält man bei Panasonic Stereo-3D-Produktionen für besonders geeignet. 

AVCHD

Mit zwei neuen Produkten erweitert Panasonic sein AVCHD-Lineup und präsentiert mit dem AG-HMC81 einen Schultercamcorder, der sich an Endkunden im institutionellen Bereich, aber auch an Hochzeitsfilmer wendet. Die Topneuheit in diesem Segment dürfte der AG-AF101 sein, den Panasonic offenbar als DSLR-Killer platzieren möchte. Der 4/3-Zoll-Camcorder »Large-Sensor-Camcorder« soll noch in diesem Jahr zum Nettopreis von 4.900 Euro ausgeliefert werden. 

Die Kamera ist mit zwei SD-Kartenslots ausgerüstet und schreibt die Bilddaten in AVCHD mit maximal 24 Mbps auf SDHC-Karten. Die Besonderheit des Camcorders ist der aus dem Fotobereich stammende, mit 4/3 Zoll für den Videobereich ungewöhnlich große Sensor. Der soll eine dem 35-mm-Film ähnliche, geringe Schärfentiefe ermöglichen. Dank Wechselbajonett kann dieser Camcorder mit diversen Fotoobjektiven bestückt werden.

Panasonic kündigte weiter an, dass der AF101 in voller HD-Auflösung aufzeichnen kann, wobei folgende Raster zur Verfügung stehen: 1080/50i, 25P; 720/50P, 25P. Weiter sei es auch möglich, unterschiedliche Frameraten einzustellen. So sollen im 1080p-Modus 20 Stufen von 12 bis 50 fps (beim 50-Hz-Modell) zur Verfügung stehen. Der Camcorder bietet abhängig vom Aufnahmemodus die folgenden Datenraten für die Aufzeichnung: 21/24 Mbps (PH), 17 Mbps (HA), 13 Mbps (HG) und 6 Mbps.

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

16.09.2010 – IBC2010: Panasonic-Beta-Tester Barry Green zum AG-AF101
11.09.2010 – IBC2010: Panasonic zeigt Single-Sensor-Camcorder AF101
09.09.2010 – IBC2010: So produziert film-tv-video.de seine Clips