Branche, Messe: 02.11.2011

Newtek: Mini LiveMan on Tour

Newtek hat gemeinsam mit SIS Live in einen Mini Countryman die Technik eines HD-Produktsfahrzeugs eingebaut. Herzstück des Fahrzeugs ist der Tricaster 450 Extreme von Newtek.

Joshua Schneeloch stellt das SNG-System Mini LiveMan vor.

Newtek konnte für das Mini LiveMan-Projekt etliche Partnerfirmen gewinnen und gemeinsam mit den anderen Herstellern ein kompaktes Produktionsfahrzeug bauen, das nun funktionsfähig und auf Tour ist.

Der Ü-Wagen-Dienstleister SIS Live hatte das Fahrzeug innerhalb kurzer Zeit gebaut. Zentrales Element des Fahrzeugs ist der 14kanalige HD-Mischer Tricaster Extreme von Newtek. Er ist sehr kompakt und kann Signale von bis zu vier Quellen aufzeichnen. Weiter bietet das System einen Titelgenerator, virtuelle Sets und Streaming-Funktionen in unterschiedlichen Formaten, darunter Windows Media und Adobe Flash. Dank Apple Airplay Support können auch Signale drahtlos von Airplay-Quellen wie iPad live eingespielt werden.

Das Tricaster-System des LiveMan ist im Kofferraum des Fahrzeugs eingebaut, das Bedienpanel für Tricaster Extreme lässt sich bequem herausschieben. Außerdem ist in das Fahrzeug auch das 3Play 425-System eingebaut. Das Slomo-/Replay-System bietet vier Ein- und zwei Ausgänge und erlaubt Highlight-Authoring on-the-fly. 3Play 425 ist mit NewTek TriCaster vernetzt, kann bis zu 30 Stunden HD (1080/25p) aufzeichnen und wird mit einem eigenen Bedienpanel ausgeliefert.

Anschluss an den Tricaster finden im LiveMan GY-HM750E-Kameras der Partnerfirma JVC. Der Camcorder steht innerhalb der JVC-Produktlinie zwischen dem Topmodell GY-HM790 und dem GY-HM700 (Test). In den meisten Aspekten gleicht er diesen Geräten. Das betrifft die äußere Form, aber auch die Eckpunkte des Innenlebens: So nutzt der 750er die gleichen 1/3-Zoll-CCD-Sensoren mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten, wie der 790er. Für die Überwachung der Bildsignale sind JVC-Monitore in den LiveMan eingebaut.

Joshua Schneeloch hebt beim LiveMan den einfachen Geräte-SetUp hervor: Innerhalb einer halben Stunde sei man inklusive Setup der Kameras und Ausrichtung der Satellitenantenne betriebsbereit.

Die Satellitenantenne stammt von der Partnerfirma SIS Live: auf dem Dach des Countryman wurde uPod installiert. Das kompakte und voll automatisierte SNG-Uplinksystem lässt sich laut Anbieter sehr einfach auf einem Fahrzeug montieren, es kann aber auch als Flyaway-Lösung mobil eingesetzt und auch im Flugzeug transportiert werden.

NewTek ist derzeit bei diversen Veranstaltung mit dem System vor Ort. Zudem wird es möglich sein, das Fahrzeug für Demos zu buchen, so Joshua Schneeloch.