2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

IBC2013: Ncam — live-fähiges Kamera-Tracking mit minimalem Setup

Manchmal verbirgt sich an den kleinsten Messeständen großes technologisches Potenzial — so etwa auch bei Ncam: Der Hersteller zeigte in einer kleinen Ecke des Filmlight-Standes während der IBC2013 sein Echtzeit-Kamera-Tracking. Dessen Anwendungsmöglichkeiten reichen vom Animationsfilm bis zur Live-TV-Übertragung: Damit können in Echtzeit virtuelle und reale Bildelemente verknüpft werden, während man in einem realen Set mit frei bewegter Kamera dreht.

Ncam ist ein Kamera-Tracking-System, das in Echtzeit und ohne jegliche Marker oder Gitter funktioniert. Man kann damit die virtuelle Welt einer 3D-Animation mit der physischen Welt verbinden: Die reale Kamera steuert dabei die virtuelle Kamera und man kann live die 3D-Animation und eine mit vollkommen frei beweglicher Kamera gefilmte, reale Szene kombinieren.

Eine Tracking-Einheit an der Kamera erfasst dabei ein 3D-Bild des Sets und erzeugt zusammen mit anderen Sensoren und den Objektivdaten der Kamera in Echtzeit alle notwendigen Daten, um die virtuelle Kamera zu steuern. Dabei sucht und speichert das System während des Betriebs zusätzliche Trackingpunkte im Set, in dem gedreht wird. Der Kameramann sieht auf dem Suchermonitor stets die Kombination aus Realaufnahme und 3D-Animation, während er die Kamera als Hand- oder Schulterkamera benutzt und frei im Set bewegt.

David Stroud von Ncam erklärt im Video die Funktionsweise und mögliche Anwendungen des Ncam-Systems.

Video von YouTube laden. Mit dem Laden akzeptieren Sie YouTube-Cookies.

Empfehlungen der Redaktion:

13.09.2013 – IBC2013: This is how we do it
15.10.2013 – IBC2013: Alle Meldungen im Überblick

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027