Messe: 15.04.2015

NAB2015: AG-DVX200, neuer 4K-Handheld von Panasonic

Mit seinem roten Body und Applikationen in Carbon-Optik sticht der AG-DVX200, den Panasonic zur NAB2015 vorstellt, aus der Masse der Handhelds heraus. Er soll ab Herbst 2015 zu einem Netto-Listenpreis unter 5.000 US-Dollar verfügbar werden.

Alle Details wollte Panasonic zum AG-DVX200 noch nicht verraten, aber es deutet einiges darauf hin, dass er einen 4/3-Zoll-Sensor aufweist, der dem des Panasonic-Fotoapparats GH-4 ähnelt. Es handelt sich beim DVX200 also um einen Single-Sensor-Camcorder.

Panasonic zielt bei der Ankündigung des DVX200 aber insgesamt eher hoch und bezeichnet ihn als ideale Begleitkamera zur Varicam 35, das derzeitigen Kamera-Schlachtschiff von Panasonic. Der neue Handheld soll 4K-Aufzeichnung mit bis zu 60 fps bieten. Wenn er auf die höchste Bildrate von 60p eingestellt wird, arbeitet er im Raster 3.840 × 2.160, bei niedrigeren Bildraten schafft er auch 4.096 × 2.160 — aber er kann auch in HD aufzeichnen, dann mit Bildraten bis 120 fps. Aufgenommen wird im MP4- oder MOV-Format auf SD-Speicherkarten, die in zwei Slots stecken.

Der Camcorder verfügt über ein fest eingebautes 13fach-Zoomobjektiv mit drei Bedienringen und einer optischen Bildstabilisierung. Dabei handelt es sich um ein Leica Dicomar, das für 4K ausgelegt wurde und einen Anfangsöffnung von F2.8 bis F4.5 bietet (35-mm-Fotoäquivalent: 4K/24p: 29,5 mm bis 384,9 mm; HD: 28 mm bis 365,3 mm.)

Für die Aufzeichnung kann auch die V-Log-Gammakurve eingestellt werden, Entwicklungsziel ist es, 12 Blenden Dynamikumfang zu erzielen.

Anschlüsse soll es für Timecode-In/Out geben, 3 x HD-SDI und HDMI 2.0.

Empfehlungen der Redaktion:

10.04.2015 – NAB2015: So berichtet film-tv-video.de aus Las Vegas
16.04.2015 – NAB2015-Video: Infos zum 4K-Handheld AG-DVX200