Messe, Postproduction: 16.04.2016

NAB2016: Avid schlägt Brücke zu Adobe und anderen

Künftig soll es möglich sein, von Adobe-Softwares und anderen Lösungen aus auf Media-Composer-Assets und Avid-Speicher zuzugreifen.

B_NAB16_Avid_Hernandez_Connectivity
Bei der Pressekonferenz von Avid ging es sehr stark um Kollaboration und Offenheit.

In einer Pressekonferenz, die insgesamt sehr stark die Themen Offenheit und Kollaboration betonte, stellte Avid eine Initiative vor, innerhalb derer jeder, der das will, auf Basis eines Connectivity-Toolkits eigene Apps entwickeln kann, die man dann direkt aus Avid-Programmen öffnen und nutzen kann. Das klingt wie das Panel-System von Adobe, soll aber eine tiefe(re) Integration beinhalten oder zumindest ermöglichen.

B_NAB16_Avid_Adobe_3
Avid hat einen Connector entwickelt, mit dem von Premiere aus auf Material zugreifen kann, das sich auf Avid-Speicherlösungen befindet.

Dieses Programm soll für Partner aller Art offen sein, die Apps werden dann zertifiziert und über die MediaCentral-Plattform von Avid angeboten. In der Pressekonferenz zeigte Avid erste Lösungen, die Partner entwickelt haben: Global Logic, Root6 und X.News.

B_NAB16_Avid_Adobe_2
Bei der Avid-Pressekonferenz: Liebesbekundungen auf offener Bühne.

Eine Besonderheit zeigte Avid in diesem Zusammenhang mit Adobe: Es gibt jetzt ein Panel, das die Brücke zwischen Adobe und Avid-Lösungen schlägt, man hat von Premiere aus Zugriff auf Avid-Assets. Auf Material, das über einen Media Composer auf eine Avid-Speicherlösung eingespielt wurde (Ingest), kann man über den »Connector for Adobe« von Premiere aus zugreifen.

B_NAB16_Avid_Adobe_1
Jacke auf: Ein Herz für Adobe bei der Avid-Pressekonferenz.

Die Demo hierzu gipfelte darin, dass der zuständige Avid-Mitarbeiter seine Jacke öffnete und per T-Shirt-Aufschrift seine Sympathie für Adobe bekundete.