Zubehör: 27.10.2011

Helios 3D-Rig

Mit dem Helios 3D Rig bietet Paradise FX ein Komplettsystem zur Aufnahme von Stereo-3D-Produktionen, bestehend aus Spiegelrig, Kameras, Objektiven, Steuerungsmotoren und Möglichkeiten zur Metadaten-Aufzeichnung. Das System lässt sich kabellos bedienen und soll am Set flexibel eingesetzt werden können.

Laut Hersteller ist der schnelle Wechsel zwischen Handkamera, Steadicam, Stativ oder Dolly möglich. Das Spiegelrig selbst ist aus einer Magnesium-Aluminium-Legierung gefertigt und soll eine hohe Festigkeit bei geringem Eigengewicht bieten. So wiegt das Rig ohne Kameras rund 8 kg.

Momentan wird das Komplettsystem mit Red Epic Kameras bereitgestellt. In Zukunft will Paradise FX auch die Alexa M von Arri sowie die F3 von Sony unterstützen. An Objektiven werden dem Rig aufeinander abgestimmte Arri Ultra Primes mit Festbrennweiten von 16, 20, 24, 28, 32, 40, 50, 65 und 85 mm beigelegt. Soll das Helios-System als Handkamera genutzt werden, greift Paradise FX auf Angenieux Compact Zooms mit 15-40 mm und 28–76 mm zurück. Auch bei den Zoom-Optiken handelt es sich um aufeinander abgestimmte Paare.

Für das Einstellen von Interaxialabstand und Konvergenz wurden Funk-Controller und Stellmotoren des Herstellers Preston in das Spiegelrig integriert. Sie erlauben ein kabelloses 3D-Setup. Der Interaxialabstand kann von 0 mm bis 51 mm variiert werden, Konvergenz-Werte sind zwischen 25 cm bis unendlich möglich. Auch zur synchronen Steuerung der Objektivparameter beider Kameras wurde das Helios-Rig mit Systemen von Preston ausgestattet. Insgesamt ist die Steuerung von bis zu sechs Motoren für jeweils Fokus, Blende und Zoom möglich.

Ist das Rig zusätzlich mit dem optionalen Paracorder ausgestattet, können auch die Stereo-3D-Parameter sowie die Objektiv-Metadaten der jeweiligen Einstellung kabellos mit aufgezeichnet werden.

Durch das Konzept einer von Anfang an aufeinander abgestimmten Komplettlösung will Paradise FX die Stereo-3D-Produktion vereinfachen. So soll etwa der Planungsaufwand, der für ein funktionierendes 3D-Aufnahmesystem mit mehreren Komponenten notwendig ist, damit reduziert werden. Ziel ist es laut Hersteller, das Kamerasystem bei Stereo-3D in ähnlicher Weise einsetzen zu können, wie man dies von 2D-Produktionen gewohnt ist. Neben dem Helios 3D-Rig bietet Paradise FX auch weitere All-In-One-Systeme, beispielsweise für Unterwasser-3D-Aufnahmen.

Empfehlungen der Redaktion:

05.07.2011 – Stereo-3D-Rig: Super-G 3D
27.08.2011 – »Die Huberbuam« in Stereo-3D
28.02.2011 – Erste Schweizer Produktion in »High-Speed Stereo-3D«
25.02.2011 – »Pina«: Infos zur Produktion